checkAd

     246  0 Kommentare DTE stellt den Echtzeit-Elementaranalysator EA-2000 auf der Aluminium 2018 vor

    DT Equipment ehf. (DTE) (www.dtequipment.com), ein führendes Unternehmen im Bereich der Inline-Kompositionsanalyse für die Metallindustrie, präsentiert auf der Weltmesse Aluminium 2018 in der Messe Düsseldorf vom 9. bis 11. Oktober 2018 den EA-2000, die branchenweit erste Technologie zur Echtzeitkontrolle der Aluminiumverarbeitung.

    „Wir freuen uns sehr, unsere bahnbrechende Branchenlösung auf der Aluminium 2018 auszustellen“, kommentierte Sveinn Gudmundsson, CEO von DTE. „Aluminiumhersteller und Weiterverarbeiter sind an unserem Stand 11G20 im norwegischen und isländischen Pavillon herzlich willkommen. Wir stellen das Potenzial unserer Lösung bei der Bewältigung der Herausforderungen der Aluminiumschmelzindustrie im Hinblick auf die Optimierung der metallurgischen Leistung, Kosteneffizienz, Produktivität und Qualität vor.“

    Die in großem Umfang betriebene Aluminiumproduktion ist ein komplexer, hochtechnischer und gefährlicher Prozess, bei dem Flüssigmetall von hoher Temperatur verarbeitet wird. Während des gesamten Verfahrens werden Aluminiumproben zwecks Elementanalyse entnommen, um die weiteren Verarbeitungsanforderungen zu bestimmen, die für die Herstellung von Metall der geforderten Reinheit und Zusammensetzung erforderlich sind. Zurzeit erfolgt die Probenahme manuell, indem flüssiges Metall zum Abkühlen in einer Pfanne abgeschöpft wird. Die aufgegossene Probe wird dann zum Labor vor Ort transportiert. Dieser Vorgang wiederholt sich mehrere hundert Male pro Tag – ein umständlicher, kostspieliger Prozess, der das Feedback der Produktionssteuerungsdaten verzögert und zu Ungenauigkeiten sowie Ineffizienz führt.

    Lesen Sie auch

    Mittels Laser-Emissionsspektrometrie (LIBS) liefert der Elementaranalysator EA-2000 von DTE eine genaue chemische Analyse der wichtigsten Elementkontaminanten im geschmolzenen Aluminium in Echtzeit, ohne die Oberfläche des Metalls zu berühren. Manuelle Eingriffe oder Labormessungen entfallen dabei komplett. Die Nachweisgrenze (LOD) liegt im Arbeitsbereich für die Elementanalyse in der Aluminiumbranche und die Fehlergenauigkeit im Vergleich zu Referenzmaterial bei der In-situ-Analyse ist unübertroffen. Während LIBS in den verschiedensten Bereichen eingesetzt wird, wurde der EA-2000 vom branchenführenden DTE-Expertenteam gezielt für den Dauerbetrieb in den rauen Bedingungen der Aluminiumverhüttung entwickelt. Das Analysegerät nimmt Messungen direkt an der Oberfläche des geschmolzenen Aluminiums vor – eine beträchtliche Herausforderung, für die das Unternehmen mehrere Patente angemeldet hat.

    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Business Wire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von Business Wire (dt.)
    DTE stellt den Echtzeit-Elementaranalysator EA-2000 auf der Aluminium 2018 vor DT Equipment ehf. (DTE) (www.dtequipment.com), ein führendes Unternehmen im Bereich der Inline-Kompositionsanalyse für die Metallindustrie, präsentiert auf der Weltmesse Aluminium 2018 in der Messe Düsseldorf vom 9. bis 11. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer