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     1922  0 Kommentare 3 Gründe, warum Daimler mit dem EQC keine Begeisterung auslöst - Seite 3

    Das Auto ist immer noch in den gleichen alten Fabriken, mit der gleichen alten Ausrüstung auf den gleichen alten Bändern zusammengeschraubt worden. Dieter Zetsche soll gesagt haben, dass er keinen Nutzen darin sieht, eine pure Elektroautofertigung aufzubauen. Das mag effizient sein, Kosten sparen und den Übergang in die neue Elektrowelt schonend für die Aktionäre über die Bühne ziehen. Aber in die Pole Position kommt man mit dieser Strategie eher nicht.

    Der Grundgedanke dahinter ist natürlich nicht verkehrt, liest man doch nahezu täglich davon, wie Tesla der finanzielle Aufwand zu schaffen macht. Ein strukturierter Übergang und eine sorgfältige Kostenplanung zeichnen ein gut geführtes Unternehmen aus und sind für dividendenhungrige Anleger ein absolutes Muss. Aber wie schon beim Punkt zuvor erklärt, denke ich nicht, dass man sich damit als ein neuer Innovationsvorreiter präsentieren kann.

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    Was hat gefehlt?

    Bis der EQC auf den Markt kommt, wird es noch ein klein wenig dauern; erst Mitte 2019 soll er erhältlich sein. Bis dahin könnten sich natürlich noch einige Dinge ändern. Ich denke, diese Zeit sollte auch dahin gehend genutzt werden, denn es hat eindeutig noch einiges gefehlt, um die Presse und die Aktionäre zu begeistern.

    Der EQC hat kein Alleinstellungsmerkmal präsentieren können, keinen Vorteil, den Tesla oder selbst einer der heimischen Konkurrenten nicht gleichwertig oder besser parat hätte. Gleichzeitig ist er spät dran, und ob der Effizienzvorteil bei der Produktion tatsächlich die Bilanzen schonen kann, wird sich ebenfalls erst noch zeigen müssen. Genauso gut könnte sich die Entscheidung als ein teurer Kompromiss herausstellen, der die notwendigen Investitionen und Veränderungen in der Infrastruktur und der Produktionstechnik lediglich aufschiebt und den Konzern später damit noch teurer zu stehen kommen könnte.

    Fazit

    Wenn du diesen Artikel liest, wirst du womöglich meinen, dass ich insgesamt Daimler gegenüber negativ eingestellt bin. Das bin ich nicht. Ich bin eigentlich der gesamten Autoindustrie gegenüber sehr positiv eingestellt. Ich meine, dass wir derzeit Zeugen eines historischen Umbruchs sind, der nicht nur die Autoindustrie, sondern unsere gesamte Welt und die Transporttechnologie umgestalten wird.

    Daimler hat alle Chancen, um langfristig weiterhin eine der Topmarken im Autosegment zu bleiben. Auch die strategische Kooperation mit Geely und CATL bietet enormes Potenzial. Es ist allerdings höchste Zeit, dass auch die etablierten Hersteller sich mit dem Thema ernsthaft auseinandersetzen und an zukunftsträchtigen Strategien arbeiten. Der EQC hat nun den Generationswechsel bei Daimler angekündigt, aber noch nicht eingeleitet. Dafür werden wir wohl auf das nächste Modell warten müssen.

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Die Empfehlungen sind keine „offiziellen“ Empfehlungen der kostenpflichtigen Produkte der Aktienwelt360 GmbH, sondern stellen die Meinungen der Analysten zum betreffenden Zeitpunkt dar. Im Artikel benutzte Bewertungsmethodologie Die Bewertung, die der Anlageempfehlung für das jeweils analysierte Unternehmen zugrunde liegt, stützt sich auf allgemein anerkannte und weit verbreitete Methoden der fundamentalen Analyse, wie z. B. Discounted-Cash-Flow (DCF)-Modell, Terminal-Multiple-Bewertung, Peer-Gruppen-Vergleich, „Sum of the parts“-Modell oder ähnliche, häufige und weit verbreitete fundamentale Bewertungsmethoden. Das Ergebnis dieser fundamentalen Bewertung wird als Basis der Empfehlung benutzt, obwohl es auch abhängig von der Einschätzung des Analysten bezüglich möglicher Industrieveränderungen, Alternativen möglicher zukünftigen Entwicklungen, Ergebnissen der Unternehmensstrategie, Wettbewerbsdruck usw. angepasst wird. Die letztendliche Meinung des Analysten sollte nicht ausschließlich im Modell betrachtet werden, sondern eher als das wahrscheinlichste Ergebnis vieler möglicher zukünftiger Auswirkungen. Unabhängig von der verwendeten Bewertungsmethode besteht das Risiko, dass das Investitionsergebnis nicht erreicht wird, z. B. aufgrund unvorhergesehener Veränderungen der Nachfrage nach den Produkten des Unternehmens, Änderungen des Managements, der Technologie, der konjunkturellen Entwicklung, der Zinsentwicklung, der operativen und/oder Materialkosten, des Wettbewerbsdrucks, des Aufsichtsrechts, des Wechselkurses, der Besteuerung, usw. Bei Anlagen in ausländischen Märkten und Instrumenten gibt es weitere Risiken, etwa aufgrund von Wechselkursänderungen oder Änderungen der politischen und sozialen Bedingungen. Diese Ausarbeitung reflektiert die Meinung des jeweiligen Verfassers zum Zeitpunkt ihrer Erstellung. 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