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    Digital Office Index  291  0 Kommentare Jedes dritte deutsche Unternehmen muss nachbessern

    Berlin (ots) - Eine neue Studie des Bitkom e.V. zeigt, dass viele
    deutsche Unternehmen keine Digitalstrategie verfolgen und Verträge
    immer noch manuell unterzeichnen. Anhand des Digital Office Index
    (DOI) misst die Studie die Digitalisierung von Büro- und
    Verwaltungsprozessen, deren Fortschritt und Effekte. Unternehmen
    können jetzt mithilfe eines kostenlosen Benchmark-Tools auf der
    Webseite von Francotyp-Postalia (FP) ihren eigenen aktuellen DOI
    ermitteln.

    Ein Drittel der deutschen Unternehmen hat Nachholbedarf bei der
    Digitalisierung ihrer Büro- und Verwaltungsprozesse. Das hat eine
    Umfrage des Bitkom e.V. ergeben. Für die Studie "Digital Office
    Index" (DOI) führte der Digitalverband eine repräsentative Befragung
    von mehr als 1.100 Unternehmen aller Branchen ab 20 Mitarbeitern
    durch. Demnach fehlt es bei vielen Unternehmen unter anderem an den
    erforderlichen Ressourcen und Mitarbeitern, um die Digitalisierung
    voranzutreiben und so künftig mit der Konkurrenz Schritt halten zu
    können. Das bedeutet aber auch, dass rund zwei von drei Unternehmen
    (67 Prozent) gut aufgestellt sind.

    Der DOI bildet die Digitalisierung von Büro- und
    Verwaltungsprozessen, deren Fortschritt und Effekte ab. Für die
    Studie befragte Bitkom die Unternehmen unter anderem dazu, in welchen
    Bereichen sie bereits Cloud-Lösungen für Büroprozesse einsetzen und
    ob sie über einen zentralen Verantwortlichen für die Digitalisierung
    verfügen.

    Mit FP Benchmark-Tool den eigenen DOI ermitteln

    "Die Digitalisierung der Geschäftsprozesse gehört zu den
    wichtigsten Aufgaben, die deutsche Unternehmen in den kommenden
    Jahren bewältigen müssen, um auch im internationalen Wettbewerb nicht
    den Anschluss zu verlieren. Sie bietet zudem erhebliches Effizienz-
    und Einsparpotenzial", erklärt Jürgen Biffar, Vorstandsvorsitzender
    des Kompetenzbereichs Enterprise Content Management beim Bitkom e.V.

    FP, der Experte für sicheres Mailbusiness und sichere digitale
    Kommunikationsprozesse, bietet jetzt auf seiner Webseite für alle
    Unternehmen ein kostenloses Benchmark-Tool
    (https://www.fp-francotyp.com/fpbenchmark) an, mit dem diese ihren
    eigenen DOI-Wert ermitteln können.

    Das Benchmark-Tool ist ein Online-Fragebogen rund um das Thema
    Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Aus den Antworten errechnet
    das Tool den DOI-Wert des Unternehmens. Dieser kann dann mit dem
    durchschnittlichen Indexwert der anderen in der Bitkom-Studie
    befragten Unternehmen verglichen werden. Auf Wunsch lassen sich auch
    Branchen und Größenklassen auswählen. Dies hilft den Unternehmen
    dabei, sich mit der Konkurrenz zu vergleichen und so zu sehen, in
    welchen Bereichen sie noch Verbesserungspotenzial haben.

    "FP ist der passende Ansprechpartner, wenn es um die
    Digitalisierung von Geschäftsprozessen geht. Denn FP hat nicht nur
    selbst in den letzten Jahren einen bedeutenden digitalen Wandel
    vollzogen, sondern auch für viele Herausforderungen die richtige
    Lösung für seine Kunden parat. Beispielsweise nutzen laut unserer
    Studie bisher nur 13 Prozent der Unternehmen digitale Signaturen.
    Hier schafft die Signaturlösung FP Sign von Francotyp-Postalia
    unkompliziert Abhilfe," so Rüdiger A. Günther, Vorstandschef der
    Francotyp-Postalia Holding AG.

    Über Francotyp-Postalia:

    Der international agierende börsennotierte FP-Konzern mit
    Hauptsitz in Berlin ist Experte für sicheres Mail-Business und
    sichere digitale Kommunikationsprozesse. Als Marktführer in
    Deutschland und Österreich bietet der FP-Konzern mit den
    Produktbereichen "Frankieren und Kuvertieren", "Mail Services" und
    "Software" Produkte und Dienstleistungen zur effizienten
    Postverarbeitung, Konsolidierung von Geschäftspost und Digitale
    Lösungen für Unternehmen und Behörden. Der Konzern erzielte 2017
    einen Umsatz von über 200 Mio. Euro. Francotyp-Postalia ist in zehn
    Ländern mit eigenen Tochtergesellschaften und über ein eigenes
    Händlernetz in 40 weiteren Ländern vertreten. Aus seiner mehr als
    95jährigen Unternehmensgeschichte heraus verfügt FP über eine
    einzigartige DNA in den Bereichen Aktorik, Sensorik, Kryptografie und
    Konnektivität. Bei Frankiersystemen hat FP einen weltweiten
    Marktanteil von mehr als elf Prozent.

    Weitere Informationen finden Sie unter www.fp-francotyp.com.

    OTS: Francotyp-Postalia Holding AG
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/15210
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    Für Presseanfragen wenden Sie sich bitte an:

    Konstantin Krüger
    Tel.: +49 (0)40 899 699 576
    E-Mail: fp-presse@fischerappelt.de

    Kontakt im Unternehmen:
    Karl R. Thiel, Leitung Brand-PR
    Tel.: +49 (0)30 220 660 123
    E-Mail: kr.thiel@francotyp.com

    Investor Relations Kontakt:
    Dr. Joachim Fleing, Head of Investor Relations
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    E-Mail: j.fleing@francotyp.com

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