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     124  0 Kommentare Reichweite der Zeitungen steigt auf 89 Prozent / In Deutschland lesen 62,7 Millionen Menschen regelmäßig Zeitung

    Berlin (ots) - Die Gesamtreichweite der Zeitungen steigt weiter
    an: Neun von zehn Deutschen über 14 Jahren (89 Prozent) nutzen
    regelmäßig die gedruckten und digitalen Angebote der Zeitungen.
    Während die Printtitel von 59,7 Prozent beziehungsweise 42 Millionen
    Menschen gelesen werden, nutzen 67,1 Prozent (47,2 Millionen) das
    Digitalangebot.

    Zusammen erreichen die Zeitungsmarken mit ihren gedruckten
    Blättern (Leser pro Ausgabe, LpA) und Digitalauftritten (Nutzer pro
    Monat, NpM) 89 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14
    Jahren. Das zeigt eine Sonderauswertung der ZMG
    Zeitungsmarktforschung Gesellschaft aus der Markt-Media-Studie best
    for planning (b4p 2018 I).

    "Der Blick auf die Gesamtnutzung der Zeitungen unterstreicht
    einmal mehr ihre starke Stellung. Die enorme Reichweite bestätigt,
    dass die Zeitungsmarken auf allen Kanälen als verlässliche
    Informationsquelle gefragt und etabliert sind. Gerade die steigende
    Zeitungsnutzung über Desktop, Mobile und Apps zeigt, wie gut die
    Zeitungen mit ihrer breiten Angebotspalette auch neue
    Nutzungsgewohnheiten bedienen", kommentiert Katrin Tischer,
    Geschäftsführerin Märkte beim Bundesverband Deutscher
    Zeitungsverleger (BDZV), die Ergebnisse.

    Für die Berechnung der Netto-Reichweite zählt die ZMG jeden Leser
    nur einmal, egal wie oft oder über welchen Kanal er die Zeitung
    genutzt hat. Tatsächlich kombiniert die Mehrzahl der Leser inzwischen
    die gedruckte mit der digitalen Lektüre: Bundesweit haben die
    ausgewerteten Zeitungen 43 Prozent Nutzer, die sowohl eine gedruckte
    als auch eine Digitalausgabe lesen. 33 Prozent lesen ausschließlich
    digital, 24 Prozent nur gedruckt.

    88,7 Prozent Reichweite bei den jungen Lesern:

    Mit der Nettoreichweite aus Print und Digital gewinnen die
    Zeitungen gegenüber der reinen Printreichweite 29,3 Prozentpunkte.
    Das sind 20,7 Millionen zusätzliche Nutzer pro Monat. Dieses
    Reichweiten-Plus gilt für alle Zielgruppen, ist aber besonders
    signifikant bei den Jugendlichen. 88,7 Prozent der 14- bis
    29-Jährigen sind Zeitungsleser - und zwar bevorzugt via Smartphone.
    Bei der jüngsten Zielgruppe gewinnen die Zeitungen mit ihren
    Digitalauftritten monatlich 7,9 Millionen Nutzer. Das entspricht
    einer Zunahme um 153 Prozent gegenüber der Printreichweite.

    Kontakt Märkte: Dr. Andrea Gourd, Telefon 069/97382246, E-Mail
    gourd@bdzv.de

    OTS: BDZV - Bundesverb. Dt. Zeitungsverleger
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    Pressesprecherin
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