Reichweite der Zeitungen steigt auf 89 Prozent / In Deutschland lesen 62,7 Millionen Menschen regelmäßig Zeitung
Berlin (ots) - Die Gesamtreichweite der Zeitungen steigt weiter
an: Neun von zehn Deutschen über 14 Jahren (89 Prozent) nutzen
regelmäßig die gedruckten und digitalen Angebote der Zeitungen.
Während die Printtitel von 59,7 Prozent beziehungsweise 42 Millionen
Menschen gelesen werden, nutzen 67,1 Prozent (47,2 Millionen) das
Digitalangebot.
Zusammen erreichen die Zeitungsmarken mit ihren gedruckten
Blättern (Leser pro Ausgabe, LpA) und Digitalauftritten (Nutzer pro
Monat, NpM) 89 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14
Jahren. Das zeigt eine Sonderauswertung der ZMG
Zeitungsmarktforschung Gesellschaft aus der Markt-Media-Studie best
for planning (b4p 2018 I).
an: Neun von zehn Deutschen über 14 Jahren (89 Prozent) nutzen
regelmäßig die gedruckten und digitalen Angebote der Zeitungen.
Während die Printtitel von 59,7 Prozent beziehungsweise 42 Millionen
Menschen gelesen werden, nutzen 67,1 Prozent (47,2 Millionen) das
Digitalangebot.
Zusammen erreichen die Zeitungsmarken mit ihren gedruckten
Blättern (Leser pro Ausgabe, LpA) und Digitalauftritten (Nutzer pro
Monat, NpM) 89 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14
Jahren. Das zeigt eine Sonderauswertung der ZMG
Zeitungsmarktforschung Gesellschaft aus der Markt-Media-Studie best
for planning (b4p 2018 I).
"Der Blick auf die Gesamtnutzung der Zeitungen unterstreicht
einmal mehr ihre starke Stellung. Die enorme Reichweite bestätigt,
dass die Zeitungsmarken auf allen Kanälen als verlässliche
Informationsquelle gefragt und etabliert sind. Gerade die steigende
Zeitungsnutzung über Desktop, Mobile und Apps zeigt, wie gut die
Zeitungen mit ihrer breiten Angebotspalette auch neue
Nutzungsgewohnheiten bedienen", kommentiert Katrin Tischer,
Geschäftsführerin Märkte beim Bundesverband Deutscher
Zeitungsverleger (BDZV), die Ergebnisse.
Für die Berechnung der Netto-Reichweite zählt die ZMG jeden Leser
nur einmal, egal wie oft oder über welchen Kanal er die Zeitung
genutzt hat. Tatsächlich kombiniert die Mehrzahl der Leser inzwischen
die gedruckte mit der digitalen Lektüre: Bundesweit haben die
ausgewerteten Zeitungen 43 Prozent Nutzer, die sowohl eine gedruckte
als auch eine Digitalausgabe lesen. 33 Prozent lesen ausschließlich
digital, 24 Prozent nur gedruckt.
88,7 Prozent Reichweite bei den jungen Lesern:
Mit der Nettoreichweite aus Print und Digital gewinnen die
Zeitungen gegenüber der reinen Printreichweite 29,3 Prozentpunkte.
Das sind 20,7 Millionen zusätzliche Nutzer pro Monat. Dieses
Reichweiten-Plus gilt für alle Zielgruppen, ist aber besonders
signifikant bei den Jugendlichen. 88,7 Prozent der 14- bis
29-Jährigen sind Zeitungsleser - und zwar bevorzugt via Smartphone.
Bei der jüngsten Zielgruppe gewinnen die Zeitungen mit ihren
Digitalauftritten monatlich 7,9 Millionen Nutzer. Das entspricht
einer Zunahme um 153 Prozent gegenüber der Printreichweite.
Kontakt Märkte: Dr. Andrea Gourd, Telefon 069/97382246, E-Mail
gourd@bdzv.de
OTS: BDZV - Bundesverb. Dt. Zeitungsverleger
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/6936
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_6936.rss2
Pressekontakt:
Alexander von Schmettow
Leiter Kommunikation
Telefon: 030/ 726298-210
E-Mail: schmettow@bdzv.de
Anja Pasquay
Pressesprecherin
Telefon: 030/726298-214
E-Mai pasquay@bdzv.de
einmal mehr ihre starke Stellung. Die enorme Reichweite bestätigt,
dass die Zeitungsmarken auf allen Kanälen als verlässliche
Informationsquelle gefragt und etabliert sind. Gerade die steigende
Zeitungsnutzung über Desktop, Mobile und Apps zeigt, wie gut die
Zeitungen mit ihrer breiten Angebotspalette auch neue
Nutzungsgewohnheiten bedienen", kommentiert Katrin Tischer,
Geschäftsführerin Märkte beim Bundesverband Deutscher
Zeitungsverleger (BDZV), die Ergebnisse.
Für die Berechnung der Netto-Reichweite zählt die ZMG jeden Leser
nur einmal, egal wie oft oder über welchen Kanal er die Zeitung
genutzt hat. Tatsächlich kombiniert die Mehrzahl der Leser inzwischen
die gedruckte mit der digitalen Lektüre: Bundesweit haben die
ausgewerteten Zeitungen 43 Prozent Nutzer, die sowohl eine gedruckte
als auch eine Digitalausgabe lesen. 33 Prozent lesen ausschließlich
digital, 24 Prozent nur gedruckt.
88,7 Prozent Reichweite bei den jungen Lesern:
Mit der Nettoreichweite aus Print und Digital gewinnen die
Zeitungen gegenüber der reinen Printreichweite 29,3 Prozentpunkte.
Das sind 20,7 Millionen zusätzliche Nutzer pro Monat. Dieses
Reichweiten-Plus gilt für alle Zielgruppen, ist aber besonders
signifikant bei den Jugendlichen. 88,7 Prozent der 14- bis
29-Jährigen sind Zeitungsleser - und zwar bevorzugt via Smartphone.
Bei der jüngsten Zielgruppe gewinnen die Zeitungen mit ihren
Digitalauftritten monatlich 7,9 Millionen Nutzer. Das entspricht
einer Zunahme um 153 Prozent gegenüber der Printreichweite.
Kontakt Märkte: Dr. Andrea Gourd, Telefon 069/97382246, E-Mail
gourd@bdzv.de
OTS: BDZV - Bundesverb. Dt. Zeitungsverleger
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Alexander von Schmettow
Leiter Kommunikation
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E-Mail: schmettow@bdzv.de
Anja Pasquay
Pressesprecherin
Telefon: 030/726298-214
E-Mai pasquay@bdzv.de