'Capital' kürt zum zweiten Mal "Beste Ausbilder Deutschlands"
Einstiegsgehälter ins Berufsleben liegen im Schnitt bei 2.375 Euro brutto monatlich
Berlin (ots) - Digitalisierung wird zum entscheidenden
Ausbildungsfaktor
Berlin, 18. Oktober 2018 - Im Wettbewerb um Fachkräfte locken
immer mehr Unternehmen mit lukrativen Einstiegsgehältern und
integrieren Digitalisierungsthemen stärker in die Ausbildung. Im
Schnitt verdienen Azubis heute nach der Ausbildung 2.375 Euro brutto
im Monat. Absolventen eines Dualen Studiums starten sogar mit rund
1.000 Euro brutto mehr in das Berufsleben. Das geht aus einer Studie
hervor, die das Wirtschaftsmagazin 'Capital' (Ausgabe 11/2018) zum
zweiten Mal mit der Talent-Plattform Ausbildung.de und den
Personalmarketing-Experten von Territory Embrace durchgeführt hat.
Über 700 Unternehmen, rund 40 Prozent mehr als im Vorjahr,
beantworteten einen detaillierten Fragenkatalog mit über 60 Fragen.
"Die Studie ist die umfassendste und qualitativ beste Erhebung zum
Stand der Ausbildung in Deutschland", sagt 'Capital'-Chefredakteur
Horst von Buttlar.
Teilnehmer waren Dax-Konzerne wie Adidas, Allianz oder Bayer, die
Deutsche Post und Deutsche Bahn, daneben namhafte Mittelständler wie
Dürr, Krones oder Miele sowie zahlreiche kleinere Firmen. Von den
rund 700 Unternehmen qualifizierten sich 154 mit dem Spitzenergebnis
von fünf Sternen, weitere 346 Unternehmen erhielten vier Sterne. "Die
Ausbildungsqualität der Unternehmen ist auf einem hohen Niveau - und
hat sich noch gesteigert", sagt Ana Fernandez-Mühl, Studienleiterin
von Territory Embrace.
Ausbildungsfaktor
Berlin, 18. Oktober 2018 - Im Wettbewerb um Fachkräfte locken
immer mehr Unternehmen mit lukrativen Einstiegsgehältern und
integrieren Digitalisierungsthemen stärker in die Ausbildung. Im
Schnitt verdienen Azubis heute nach der Ausbildung 2.375 Euro brutto
im Monat. Absolventen eines Dualen Studiums starten sogar mit rund
1.000 Euro brutto mehr in das Berufsleben. Das geht aus einer Studie
hervor, die das Wirtschaftsmagazin 'Capital' (Ausgabe 11/2018) zum
zweiten Mal mit der Talent-Plattform Ausbildung.de und den
Personalmarketing-Experten von Territory Embrace durchgeführt hat.
Über 700 Unternehmen, rund 40 Prozent mehr als im Vorjahr,
beantworteten einen detaillierten Fragenkatalog mit über 60 Fragen.
"Die Studie ist die umfassendste und qualitativ beste Erhebung zum
Stand der Ausbildung in Deutschland", sagt 'Capital'-Chefredakteur
Horst von Buttlar.
Teilnehmer waren Dax-Konzerne wie Adidas, Allianz oder Bayer, die
Deutsche Post und Deutsche Bahn, daneben namhafte Mittelständler wie
Dürr, Krones oder Miele sowie zahlreiche kleinere Firmen. Von den
rund 700 Unternehmen qualifizierten sich 154 mit dem Spitzenergebnis
von fünf Sternen, weitere 346 Unternehmen erhielten vier Sterne. "Die
Ausbildungsqualität der Unternehmen ist auf einem hohen Niveau - und
hat sich noch gesteigert", sagt Ana Fernandez-Mühl, Studienleiterin
von Territory Embrace.
Die zunehmende Digitalisierung bestimmt der Studie zufolge immer
stärker auch die Ausbildungs-inhalte. Neben Hackathons und
firmeneigenen Digilabs geben bisweilen auch Azubis ihren Vorgesetzten
Nachhilfe in Sachen Soziale Medien.
Zwei Drittel aller teilnehmenden Unternehmen bieten ein Duales
Studium an. Bei Siemens etwa sind es derzeit über 2.700 Duale
Studenten, bei der Deutschen Telekom über 1.700. Insgesamt gibt es in
den Unternehmen über 17.000 Duale Studenten. Die von den Unternehmen
am stärksten angebotenen Fachrichtungen sind der Studie zufolge
Wirtschaftswissenschaften mit 71 Prozent, Informatik mit 40 Prozent
und das Ingenieurwesen mit 36 Prozent.
"Die stark gestiegene Zahl nicht besetzter Ausbildungsplätze und
offener Fachkräftestellen zeigt, wie hoch der Druck vieler
Unternehmen ist, sich intensiver um die Aus- und Weiterbildung zu
kümmern", sagt 'Capital'-Chef von Buttlar.
Die Studie bietet eine deutschlandweite Übersicht der "Besten
Ausbilder Deutschlands" aufgeteilt nach Regionen und Berufsgruppen.
Damit hat sie eine wichtige Orientierungsfunktion für Schulabgänger
und Studienanfänger. Detaillierte Analysen etwa zum Angebot des
Dualen Studiums finden sich auf capital.de/Beste-Ausbilder.
Über Ausbildung.de:
Das Portal der TERRITORY EMBRACE GmbH richtet sich an angehende
Auszubildende, mit dem Ziel, sie bei der Suche nach dem passenden
Ausbildungsplatz zu unterstützen. Rund 2,6 Millionen monatliche
Besucher verzeichnet das Portal und ist damit das reichweitenstärkste
Ausbildungsportal in Deutschland. Schüler lernen hier die
unterschiedlichsten Berufe und Unternehmen kennen, erhalten einen
Überblick über ausgeschriebene Stellen und bekommen hilfreiche Tipps
rund um die Ausbildung.
OTS: Capital, G+J Wirtschaftsmedien
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/8185
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_8185.rss2
Pressekontakt:
Jenny von Zepelin, Redaktion 'Capital'
Telefon: 030/220 74-5114
E-Mail: zepelin.jenny@capital.de, www.capital.de
stärker auch die Ausbildungs-inhalte. Neben Hackathons und
firmeneigenen Digilabs geben bisweilen auch Azubis ihren Vorgesetzten
Nachhilfe in Sachen Soziale Medien.
Zwei Drittel aller teilnehmenden Unternehmen bieten ein Duales
Studium an. Bei Siemens etwa sind es derzeit über 2.700 Duale
Studenten, bei der Deutschen Telekom über 1.700. Insgesamt gibt es in
den Unternehmen über 17.000 Duale Studenten. Die von den Unternehmen
am stärksten angebotenen Fachrichtungen sind der Studie zufolge
Wirtschaftswissenschaften mit 71 Prozent, Informatik mit 40 Prozent
und das Ingenieurwesen mit 36 Prozent.
"Die stark gestiegene Zahl nicht besetzter Ausbildungsplätze und
offener Fachkräftestellen zeigt, wie hoch der Druck vieler
Unternehmen ist, sich intensiver um die Aus- und Weiterbildung zu
kümmern", sagt 'Capital'-Chef von Buttlar.
Die Studie bietet eine deutschlandweite Übersicht der "Besten
Ausbilder Deutschlands" aufgeteilt nach Regionen und Berufsgruppen.
Damit hat sie eine wichtige Orientierungsfunktion für Schulabgänger
und Studienanfänger. Detaillierte Analysen etwa zum Angebot des
Dualen Studiums finden sich auf capital.de/Beste-Ausbilder.
Über Ausbildung.de:
Das Portal der TERRITORY EMBRACE GmbH richtet sich an angehende
Auszubildende, mit dem Ziel, sie bei der Suche nach dem passenden
Ausbildungsplatz zu unterstützen. Rund 2,6 Millionen monatliche
Besucher verzeichnet das Portal und ist damit das reichweitenstärkste
Ausbildungsportal in Deutschland. Schüler lernen hier die
unterschiedlichsten Berufe und Unternehmen kennen, erhalten einen
Überblick über ausgeschriebene Stellen und bekommen hilfreiche Tipps
rund um die Ausbildung.
OTS: Capital, G+J Wirtschaftsmedien
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/8185
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_8185.rss2
Pressekontakt:
Jenny von Zepelin, Redaktion 'Capital'
Telefon: 030/220 74-5114
E-Mail: zepelin.jenny@capital.de, www.capital.de