Rheinische Post
Zahl der Neuzulassungen von SUVs um 112 Prozent gestiegen
Düsseldorf (ots) - Trotz ihres höheren Spritverbrauchs bleiben die
höhergelegten, breiteren und schwereren SUVs und Geländewagen Renner.
Die Anzahl der Neuzulassungen der Sport Utility Vehicle (SUV) in
Deutschland ist 2017 gegenüber 2013 um 112 Prozent in die Höhe
geschnellt. Das geht aus der Antwort des Bundesverkehrsministeriums
auf eine kleine Anfrage der Grünen-Fraktion hervor, die der
Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Montag) vorliegt. Bei den übrigen
Geländewagen betrug das Wachstum bei Neuzulassungen demnach 37
Prozent. Insgesamt stiegen die Pkw-Neuzulassungen um 17 Prozent. SUVs
geben der Antwort zufolge im Schnitt 133 Gramm CO2 pro Kilometer ab,
bei den Geländewagen sind es sogar 159,2 Gramm. Der
Durchschnittsneuwagen kommt dagegen in Deutschland derzeit auf 127,9
Gramm. Die Zahl der Unfälle mit SUVs und Geländewagen habe sich seit
2011 mehr als verdoppelt, während sie in allen anderen Segmenten
gesunken sei, so die Antwort. Trotz dieser Nachteile erfreuen sich
SUVs und Geländewagen einer ungebremsten Beliebtheit, wie die Zahlen
zeigen. Ihr Anteil an allen Neuzulassungen lag demnach 2017 bereits
bei knapp 24 Prozent, während er 2013 erst 15,7 Prozent betrug. "Die
Bundesregierung muss endlich Anreize für kompakte und sparsamere
Autos setzen", forderte Grünen-Verkehrssprecher Stephan Kühn. "Wir
brauchen eine Kfz-Steuer, die Spritsparer fördert", forderte er. "Bei
der Dienstwagenbesteuerung muss eine CO2-Komponente eingefügt werden,
damit auch bei den Dienstwagen auf emissionsärmere Autos gesetzt
wird."
www.rp-online.de
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Pressekontakt:
Rheinische Post
Redaktion
Telefon: (0211) 505-2621
höhergelegten, breiteren und schwereren SUVs und Geländewagen Renner.
Die Anzahl der Neuzulassungen der Sport Utility Vehicle (SUV) in
Deutschland ist 2017 gegenüber 2013 um 112 Prozent in die Höhe
geschnellt. Das geht aus der Antwort des Bundesverkehrsministeriums
auf eine kleine Anfrage der Grünen-Fraktion hervor, die der
Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Montag) vorliegt. Bei den übrigen
Geländewagen betrug das Wachstum bei Neuzulassungen demnach 37
Prozent. Insgesamt stiegen die Pkw-Neuzulassungen um 17 Prozent. SUVs
geben der Antwort zufolge im Schnitt 133 Gramm CO2 pro Kilometer ab,
bei den Geländewagen sind es sogar 159,2 Gramm. Der
Durchschnittsneuwagen kommt dagegen in Deutschland derzeit auf 127,9
Gramm. Die Zahl der Unfälle mit SUVs und Geländewagen habe sich seit
2011 mehr als verdoppelt, während sie in allen anderen Segmenten
gesunken sei, so die Antwort. Trotz dieser Nachteile erfreuen sich
SUVs und Geländewagen einer ungebremsten Beliebtheit, wie die Zahlen
zeigen. Ihr Anteil an allen Neuzulassungen lag demnach 2017 bereits
bei knapp 24 Prozent, während er 2013 erst 15,7 Prozent betrug. "Die
Bundesregierung muss endlich Anreize für kompakte und sparsamere
Autos setzen", forderte Grünen-Verkehrssprecher Stephan Kühn. "Wir
brauchen eine Kfz-Steuer, die Spritsparer fördert", forderte er. "Bei
der Dienstwagenbesteuerung muss eine CO2-Komponente eingefügt werden,
damit auch bei den Dienstwagen auf emissionsärmere Autos gesetzt
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