checkAd

    Hannover Rück  217  0 Kommentare Kfz-Versicherer dürften Prämien 2019 kaum erhöhen

    BADEN-BADEN (dpa-AFX) - Autobesitzer in Deutschland können nach Einschätzung der Hannover Rück 2019 mit stagnierenden Versicherungsprämien rechnen. Die Tariferhöhungen in der Kfz-Haftpflichtversicherung dürften durch steigende Schadenfreiheitsrabatte im Schnitt praktisch ausgeglichen werden, sagte Hannover-Rück-Manager Andreas Kelb am Montag beim Branchentreffen in Baden-Baden. In der Vollkasko dürfte die Durchschnittsprämie um weniger als einen Prozent steigen. Die steigenden Schadensummen durch teurere Autoteile wie Sensoren in Stoßstangen und Außenspiegeln könnten Versicherer faktisch nicht auf die Prämien umlegen.

    Als größter Kfz-Rückversicherer in Deutschland hat die Hannover Rück einen guten Einblick in die Preisgestaltung deutscher Versicherungsunternehmen. Im Gegensatz zu Preisvergleichsportalen wie Check24 und Verivox berücksichtigt sie nicht nur das Sparpotenzial für Versicherungswechsler, sondern auch die Beiträge von Autobesitzern, die ihrem Versicherer treu bleiben. Verivox rechnet für Wechsler mit leicht sinkenden Tarifen.

    Dem Branchenverband GDV zufolge konnten die Versicherer 2018 noch an der Preisschraube drehen. In der Haftpflicht stiegen die durchschnittlichen Beiträge von Januar bis August im Jahresvergleich um 0,8 Prozent, in der Vollkasko um 2,1 Prozent. In der Teilkasko sanken sie um 0,5 Prozent. Die gestiegenen Schadenfreiheitsrabatte sind darin bereits eingerechnet - und würden in der Summe immer höher. /stw/fba





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Hannover Rück Kfz-Versicherer dürften Prämien 2019 kaum erhöhen Autobesitzer in Deutschland können nach Einschätzung der Hannover Rück 2019 mit stagnierenden Versicherungsprämien rechnen. Die Tariferhöhungen in der Kfz-Haftpflichtversicherung dürften durch steigende Schadenfreiheitsrabatte im Schnitt …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer