checkAd

     930  0 Kommentare Nordex: Verheißungsvolle relative Stärke

    Die Investmentstory bei Nordex läuft weiterhin fast komplett über die Auftragslage. Dabei konnte der Windturbinen-Hersteller aktuell erneut nachlegen, was auch der Aktie hilft.

    Es ist wie ein Lohn für lange Mühen. Während der deutsche Aktienmarkt derzeit relativ turbulent und im breiten Umfang von Minus-Vorzeichen gekennzeichnet ist, zeigt die Aktie von Nordex eine relative Stärke. Zwar blieb es bislang in den vergangenen Handelstagen nur in einer Seitwärtsspanne zwischen 8 Euro und 8,40 Euro. Doch angesichts der Kursverluste, die beispielsweise der SDAX als Benchmark für diesen Wert aufwies, kann dies schon als Erfolg gewertet werden.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nordex SE!
    Long
    11,56€
    Basispreis
    1,12
    Ask
    × 11,13
    Hebel
    Short
    13,50€
    Basispreis
    1,15
    Ask
    × 10,94
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Was nicht von ungefähr kommt. Denn aktuell liefert Nordex wieder interessante Auftragsnachrichten. So konnte der Windanlagenbauer melden, dass man in Finnland Aufträge für insgesamt vier Windparks gewinnen konnte. Diese sollen ab Sommer 2019 durch den Projektentwickler OX2 aufgebaut werden. Finanziert wird das alles durch die Möbelhauskette Ikea, die im ersten Quartal 2020 die Windparks übernehmen will.

    Nordex hat im Rahmen des Projektes ein Auftragsvolumen über insgesamt 25 Turbinen mit einer Gesamtkapazität von 107,4 MW erhalten. Um dies einmal in Relation zu setzen: Für das dritte Quartal meldete das Unternehmen für Europa insgesamt ein Auftragsvolumen von 218 MW. Der neue Auftrag ist also keine Kleinigkeit. Zumal Nordex auch schon Anfang Oktober einen anderen Auftrag aus Finnland melden konnte.

    Die spannende Frage ist nun, wie viel diese guten Auftragsmeldungen für die Aktie selbst wert sind. Hier muss man realistisch bleiben: In einem deutlich negativ gefärbten Marktumfeld wird Nordex wohl kaum eine dauerhafte Sonderrolle einnehmen können. Immerhin scheint es aber der Aktie zu gelingen, ihr aktuelles Niveau halbwegs zu halten.

    Dies sollte als gutes Signal gewertet werden, wenn es zu einer erneuten Markterholung kommt. Denn dann dürften gerade Werte wie Nordex mit einem entsprechend positiven Newsflow wohl besonders gesucht werden. Ob dieser Effekt bereits heute nach dem Rebound des US-Marktes im späten Handel sichtbar wird, gehört zu den spannenden Fragen des Handelstages.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Holger Steffen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Aktien-global hat es sich zur Aufgabe gemacht, über die wichtigsten Themen des globalen Aktienmarktes aus der Sicht eines deutschen Anlegers zu berichten. Das Spektrum reicht von DAX, Dow Jones und Gold über ausgewählte Blue Chips und Emerging Markets bis zu spannenden Nebenwerten. Mehr bei www.aktien-global.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Holger Steffen
    Nordex: Verheißungsvolle relative Stärke Die Investmentstory bei Nordex läuft weiterhin fast komplett über die Auftragslage. Dabei konnte der Windturbinen-Hersteller aktuell erneut nachlegen, was auch der Aktie hilft. Es ist wie ein Lohn für lange Mühen. Während der deutsche …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer