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     484  0 Kommentare Warum die Investoren dem Smart Home Markt Aufmerksamkeit schenken sollten

    Noch vor wenigen Jahren waren Smart-Home-Hubs und Smart Speakers – wie die Echo-Geräte von Amazon (WKN:906866) und Google Home von Alphabet (WKN:A14Y6F) (WKN:A14Y6H) – Nischenprodukte. Aber 2017 wurden 664 Mio. Smart-Home-Geräte verkauft. In diesem Jahr soll diese Zahl um 25 % auf 832 Mio. steigen.

    Smart Speakers werden zunehmend geschätzt, da sie in der Lage sind, sich mit anderen Smart-Home-Devices zu verknüpfen, und einige Unternehmen haben in letzter Zeit bedeutende Schritte in diesem Bereich unternommen – darunter Facebook (WKN:A1JWVX), das gerade sein „Portal“ vorgestellt hat, ein Smart Device, das neben der üblichen Smart-Speaker-Funktionalität auch ein hochmodernes Videotelefonkonferenzsystem bietet.

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    Warum also konzentrieren Google, Amazon und Facebook ihre Aufmerksamkeit auf vernetzte Heimgeräte – und warum sollten die Investoren darauf achten? Ein Punkt ist: Der Smart-Home-Markt, der alles umfasst – von WLAN-fähigen Glühbirnen über drahtlose Kameras bis hin zu Türschlössern –, wird bis 2026 einen Wert von 138 Mrd. US-Dollar haben. Jedes der genannten Unternehmen hat einzigartige Möglichkeiten, davon zu profitieren.

    Die Chance von Google

    Die intelligenten Lautsprecher Google Home und Google Max haben im letzten Quartal die Echo-Geräte von Amazon bei den Verkaufszahlen hinter sich gelassen. Das ist bemerkenswert, denn es bedeutet, dass Alphabet mehr darüber weiß, wonach seine Nutzer suchen, welche Musik sie spielen, welche Routen sie suchen etc. – all das können wertvolle Daten für das Werbegeschäft sein. Immer noch machen die Anzeigenverkäufe rund 86 % des Gesamtumsatzes von Alphabet aus.

    Der andere wichtige Schritt von Alphabet in den Smart-Home-Markt ist Nest, das bereits 2014 für 3,2 Mrd. US-Dollar erworben wurde. Das Unternehmen investiert weiterhin Ressourcen in diesen Bereich, den Alphabet kürzlich aus dem Segment „Other Bets“ herausgenommen und unter dem Dach von Google platziert hat. Google hat allein im vergangenen Jahr fast 500 Mio. US-Dollar für Nest ausgegeben, wie The Verge berichtet.

    Nest erzielte 2017 einen Umsatz von 726 Mio. US-Dollar – nur eine Kleinigkeit im Vergleich zu Alphabets Gesamtumsatz von 110,9 Mrd. US-Dollar. Aber das Unternehmen hat hier eine längere Perspektive im Blick. Seine aggressiven Schritte mit Google Home und seine Bereitschaft, jahrelange Verluste aufzufangen, um Nest zu entwickeln, zeigen, dass man versteht, wie wichtig es ist, Amazon in diesem Bereich einzuholen. Die Investoren sollten die Umsätze von Googles Smart Speakers genau im Auge behalten und darauf achten, ob sie die Echo-Produkte von Amazon weiterhin übertreffen.

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