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    Allgemeine Zeitung Mainz  350  0 Kommentare Kundenmacht / Ralf Heidenreich zu Eiern ohne Kükentötung

    Mainz (ots) - Verbraucher ernähren sich bewusster. Vielen ist eben
    nicht mehr egal, was sie essen und was mit den Tieren geschieht,
    bevor sie uns Fleisch, Eier, Milch oder Käse liefern. Dass ein
    solches Bewusstsein auch etwas bewegen kann, zeigt der Vorstoß von
    Rewe mit Eiern ohne Kükentötung. Der Lebensmittelriese wäre diesen
    Schritt jedenfalls nicht gegangen, wenn man nicht davon überzeugt
    gewesen wäre, dass sich die betreffenden Eier auch verkaufen.
    Natürlich ist es zunächst einmal ein Pilotprojekt. Damit es sich im
    Lebensmittelhandel durchsetzen kann, müssen die Kunden auch bereit
    sein, für das Tierwohl zehn Cent mehr pro Sechserpack zu zahlen. Doch
    die Chancen hierfür stehen gut, das zeigen Erfahrungen bei anderen
    Erzeugnissen. Das Beispiel zeigt, welche Macht das Verbrauchervotum
    hat. Es zwingt die Lebensmittelindustrie zu Veränderungen, an denen
    die Politik bislang kläglich gescheitert ist. Natürlich hat das auch
    seine Grenzen. Ein Hauptproblem ist ja, dass der Lebensmittelmarkt
    nach wie vor ein gespaltener ist. Wer nun darauf hofft, dass die
    Ketten ihre Niedrigpreispolitik grundlegend ändern, der wird
    enttäuscht werden.

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