DAX+1,41 % EUR/USD+0,35 % Gold+0,23 % Öl (Brent)-0,48 %

Kupfer Steht ein Widerstand im Weg

14.11.2018, 08:30  |  350   |   |   

Fundamental: Kupfer steht bei den Rohstoffen im Schatten von Gold, Silber und Öl, doch handelt es sich um eines der wichtigsten Industriemetalle. Das hat mit seinen Eigenschaften zu tun: Es ist ein sehr guter Wärmeleiter, besitzt eine gute Leitfähigkeit, nur wenig schlechter als Silber und viel besser als Gold, es ist leicht zu verarbeiten und rostet nicht. Daher wird es in vielen industriellen Bereichen eingesetzt. Das jedoch lässt den Preis auf Konjunktursorgen sensibel reagieren, weshalb sich die aktuellen Unsicherheiten niederschlagen.

Technisch: Nachdem der Kupferpreis mit einer schnell fallenden Tendenz aus dem zuvor verfolgten Aufwärtstrend gefallen war, markierte er ein Tief um 5800 US-Dollar und erholte sich noch einmal bis 6330 US-Dollar, kam dort allerdings nicht mehr vorwärts, woraus sich unterhalb dieses Widerstands in den letzten Wochen eine zur Seite verlaufende Tendenz ergab. Unterschreitet Kupfer das bisherige Jahrestief, könnten die Notierungen den vorherigen Aufwärtstrend jetzt in der Gegenrichtung bis um 4400 US-Dollar aufrollen.

Kupfer (Tageschart in US-Dollar)

Tendenz:

Wichtige Chartmarken

Widerstände: 6252 // 6325 // 6500 // 6538
Unterstützungen: 6070 // 5820 // 5530 // 4666

Mit einem Open End Turbo Short (WKN ST1UNE) können risikofreudige Anleger, die von einem fallenden Kupferpreis ausgehen, überproportional profitieren. Der Abstand zur Stopp-Loss-Barriere beträgt dabei 25,9 Prozent. Der Einstieg in eine spekulative Position bietet sich dabei stets unter der Beachtung eines risikobegrenzenden Stoppkurses an und könnte im Basiswert bei 6410 US-Dollar platziert werden. Im Open End Turbo Short ergibt sich ein Stoppkurs bei 10,96 Euro. Ein Ziel nach unten könnte sich auf Sicht um 4400 US-Dollar ergeben. Für die spekulative Idee beträgt das Chance-Risiko-Verhältnis 4,5 zu 1.

Strategie für fallende Kurse
WKN: ST1UNE Typ: Open End Turbo Short
akt. Kurs: 14,09 – 14,17 Euro Emittent: Société Générale
Basispreis: 7.627,22 US-Dollar Basiswert: Kupfer Future
KO-Schwelle: 7.627,22 US-Dollar akt. Kurs Basiswert: 6.056,00 US-Dollar
Laufzeit: Open end Kursziel: 28,74 Euro
Hebel: 3,8 Kurschance: + 103 Prozent
Quelle: Société Générale

Bei Mini Future und Open End Turbo findet aufgrund der unbegrenzten Laufzeit eine ständige Anpassung von Basispreis und Barriere statt. Ebenso können sich Basispreis und Barriere beim Wechsel auf den nächstfälligen Future ändern. Weitere Informationen finden sich auf der Produktseite des Emittenten.

Seite 1 von 2


0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel