checkAd

     954  0 Kommentare 150-Prozent-Chance mit SAP

    Mit der Übernahme von Qualtrics baut SAP seine Cloud-Sparte weiter aus. Die Walldorfer übernehmen den US-Anbieter von Software für Marktforschung, Umfragen und Erlebnismanagement für acht Milliarden US-Dollar in bar. Das Unternehmen, das künftig zur Cloud-Sparte von SAP gehören soll, zählt zu den weltweiten Pionieren im Bereich Experience Management (XM). Für das Jahr 2018 erwartet Qualtrics einen Umsatz von mehr als 400 Millionen US-Dollar und kalkuliert ebenfalls mit Wachstumsraten von über vierzig Prozent.

    Milliarden-Übernahme

    Dabei noch nicht berücksichtigt sind potenzielle Synergien aus der Zugehörigkeit zu SAP. Die Plattform des US-Konzerns sammelt Feedback und Daten in den vier Unternehmensbereichen Kunden, Mitarbeiter, Produkt und Marke. Diese seien entscheidend, ob Unternehmen in der künftigen Erlebniswirtschaft erfolgreich bleiben oder scheitern, informierte SAP. Es ist die zweite Milliarden-Übernahme in diesem Jahr, mit der SAP im Revier des US-Konkurrenten Salesforce wildert. Zudem ist es in Euro gerechnet die teuerste des Konzerns überhaupt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu SAP SE!
    Long
    162,47€
    Basispreis
    1,21
    Ask
    × 14,26
    Hebel
    Short
    185,58€
    Basispreis
    1,21
    Ask
    × 14,26
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Synergie-Effekte

    Analysten beurteilten die Übernahme zwar als teuer, doch wiesen ebenfalls auf das Potenzial hin. Die Überschneidung mit den bestehenden SAP-Angeboten könnte dabei in kurzer Zeit zu deutlichen Synergie-Effekten führen. Durch die Transaktion nehme SAP im Softwaresegment Experience Management eine führende Rolle ein, obwohl es bislang seinen Wettbewerbern einen Vorsprung in diesem Segment überlassen musste. Das Volumen des Marktes, in dem sich Qualtrics bewegt, werde auf über 44 Milliarden US-Dollar geschätzt.

    Cloud-Wachstum

    Einen weiteren Aspekt nannten die Analysten der Credit Suisse. Sie beließen ihre Einschätzung zur Aktie auf Outperform mit einem Kursziel von 120 Euro. Das Cloud-Geschäft verbessere die Gewinnqualität der Walldorfer. Mit Blick auf den Qualtrics-Zukauf sollten Anleger dem Management mehr Vertrauen schenken, schließlich habe SAP in der Vergangenheit stets Erfolg mit seinen Übernahmen gehabt. Für die Analysten von Goldman Sachs könne die Übernahme das Cloud-Wachstum antreiben. Als Kursziel gaben sie sogar 122 Euro an.

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    150-Prozent-Chance mit SAP Mit der Übernahme von Qualtrics baut SAP seine Cloud-Sparte weiter aus. Die Walldorfer übernehmen den US-Anbieter von Software für Marktforschung, Umfragen und Erlebnismanagement für acht Milliarden US-Dollar in bar. Das Unternehmen, das …