checkAd

    Staking  5668  0 Kommentare Masternodes - Der neue digitale Goldrausch?

    Im Jahr 2017 kam man als Krypto Fan kaum um das Thema Mining herum. Bei einem ROI (Return on Invest) von weniger als 3 Monaten im Oktober 2017 sagen sich viele bereits als Multimillionär. Leider wurden die meisten eines Besseren belehrt und nicht nur der Bitcoin Preis fiel ins Bodenlose, sondern auch die sogenannte Mining Difficulty (Schwierigkeit) stieg unaufhörlich an. Schnell war der Traum vom großen Geld ausgeträumt und viele Anleger verloren ihr Geld. Das Konzept der Masternodes ist beinahe so alt wie das Proof of Work Mining und verspricht nun ähnliche Renditen mit weniger Risiko, ich habe mich mal ausführlich damit beschäftigt.

    Was ist ein Masternode?

    Wie in jedem Artikel beginne ich zunächst mit einer Erklärung des Sachverhalts. Beim Proof of Work wird vereinfacht gesprochen eine Rechenaufgabe gelöst. Wer als Erster diese Aufgabe löst, der erhält den sogenannten Block Reward und darf den nächsten Block in die Blockchain schreiben. Dieses Verfahren, gilt als sicherste Vorgehensweise um in einem dezentralen Zahlungssystem einen Konsens zu erzeugen.

    Beim Proof of Stake verzichtet man auf diese Form der Energievernichtung und erzeugt den Konsens durch Teilnehmer die Anteile einer Kryptowährung in ihrem Wallet halten. Vereinfach gesprochen, wer 1% aller Coins hält, der darf 1% aller Transaktionen bestätigen. In einem dezentralen Zahlungssystem spricht man hierbei von sogenannten Nodes (Knotenpunkten). Diese Nodes besitzen einen Teil oder die komplette Kopie der Blockchain. Nodes welche die komplette Blockchain bereitstellen nennt man in Fachkreisen Full Nodes.

    Um ein Netzwerk noch sicherer uns stabiler zu machen, haben sich einige Entwickler für das Konzept der Masternodes entschieden. Bei einem Masternode wird eine gewisse Mindestmenge an Coins vorausgesetzt. Für die Bestätigung von Transaktionen als Masternode erhält man einen höheren Anteil an den Block-Rewards als durch das reine Staking. Der Masternode geht jedoch auch das höhere Wechselkursrisiko ein. Während die Coins in einem Masternode gebunden sind, dürfen diese nicht verschoben oder entsprechend verkauft werden.

    Welche Vorteile bietet ein Masternode für Anleger?

    Grundsätzlich erhält man im Bereich der Masternodes einen extrem hohen Reward für das Staking der Coins. Renditen zwischen 100-10.000% sind hier tatsächlich unmittelbar möglich. Die Kunst bei einem solchen System ist wie bei den meisten Assets die richtige Auswahl. Neue Coins geben am Anfang stets extrem hohe Renditen, bergen jedoch auch das höchste Risiko.

    Die Einrichtung eines Masternodes ist mit ein wenig Linux Know How für jeden Informatiker oder Hobby IT-ler kein Problem. In den meisten Fällen sind sogar die Entwickler bzw. Gründer der Coins in der Community Discord direkt ansprechbar. 

    Lesen Sie auch

    Auf der Webseite masternodes.online erhält man eine Übersicht der über 400 Masternode Coins, von denen Dash der bekannteste Vertreter ist. Die Marktdominanz von Dash im Masternode Universum liegt bei über 60%. Leider gibt es einen Dash Masternode erst ab über 100.000$ und bringt nur noch knapp 6% Rendite im Jahr. Für solche Fälle gibt es sogenannte Shared Masternode Services. Bei solchen Anbietern kann man seine Coins als Teil eines großen Masternodes einsetzen und erhält so einen Anteil. 

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Alexander Weipprecht
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Alexander Weipprecht ist seit dem 01. April 2017 Chefredakteur des Krypto Magazin. Der Unternehmer und gelernte Informatiker für Softwareentwicklung beschäftigt sich hauptberuflich mit dem Thema Kryptowährung und Blockchain-Technologie. Er gründete mit 14 Jahren sein erstes IT Unternehmen und verkaufte 2017 die Firma Speicherzentrum GmbH. Mit der Provimedia GmbH begleitete er als Unternehmensberater führende Unternehmen und Banken im Bereich Online-Strategie und Digitalisierung. Als Gastdozent und Keynote Speaker hält Alexander Weipprecht Vorträge zum besseren Verständnis von Kryptowährung und Blockchain.
    Mehr anzeigen

    1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte
    Staking Masternodes - Der neue digitale Goldrausch? Im Jahr 2017 kam man als Krypto Fan kaum um das Thema Mining herum. Bei einem ROI (Return on Invest) von weniger als 3 Monaten im Oktober 2017 sagen sich viele bereits als Multimillionär. Leider wurden die meisten eines Besseren belehrt und nicht nur der Bitcoin Preis fiel ins Bodenlose, sondern auch die sogenannte Mining Difficulty (Schwierigkeit) stieg unaufhörlich an. Schnell war der Traum vom großen Geld ausgeträumt und viele Anleger verloren ihr Geld. Das Konzept der Masternodes ist beinahe so alt wie das Proof of Work Mining und verspricht nun ähnliche Renditen mit weniger Risiko, ich habe mich mal ausführlich damit beschäftigt.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer