checkAd

     1078  0 Kommentare Ölpreise legen wieder etwas zu

    NEW YORK/LONDON (dpa-AFX) - Die Ölpreise haben am Montag nicht an die rasante Talfahrt der vergangenen Handelstage angeknüpft. Der Preis für ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent stieg am Mittag auf 59,68 US-Dollar. Das waren 88 Cent mehr als am Freitag. Der Preis für amerikanisches Rohöl der Sorte West Texas Intermediate (WTI) legte um 38 Cent auf 50,80 Dollar zu.

    Bis zum späten Freitagabend waren die Ölpreise noch auf rasanter Talfahrt gewesen. Seit Anfang Oktober sind die Notierungen für US-Öl und für Brent-Öl um jeweils etwa 30 Prozent eingebrochen. "Der Grund für den abermaligen Preisrutsch erschließt sich nicht auf Anhieb", kommentierte Eugen Weinberg, Experte bei der Commerzbank.

    Schwächere Konjunkturdaten aus der Eurozone wurden als ein Auslöser genannt. Eine Rolle gespielt haben dürfte auch, dass aufgrund des verlängerten Wochenendes in den USA der Handel sehr illiquide war. Dies dürften Spekulanten dazu genutzt haben, wegen des Überangebots auf fallende Preise zu setzen.

    Zudem dürfte Saudi-Arabien bei dem Preisverfall eine wichtige Rolle gespielt haben. Nachdem US-Präsident Donald Trump das Land am Persischen Golf mehrfach aufgefordert hatte, die Fördermenge vor dem Hintergrund vergleichsweise hoher Benzinpreise in den USA zu erhöhen, sehen Experten die saudische Ölproduktion derzeit auf einem Rekordniveau.

    Die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtete mit Bezug auf eine mit der Sache vertraute Person, dass die tägliche Ölförderung in Saudi-Arabien inzwischen über 11 Millionen Barrel liege. Anfang Dezember treffen sich die Opec-Länder, um über die weitere Förderpolitik zu beraten./tos/jkr/jha/




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Ölpreise legen wieder etwas zu Die Ölpreise haben am Montag nicht an die rasante Talfahrt der vergangenen Handelstage angeknüpft. Der Preis für ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent stieg am Mittag auf 59,68 US-Dollar. Das waren 88 Cent mehr als am Freitag. Der Preis …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer