DAX+0,97 % EUR/USD+0,08 % Gold+0,10 % Öl (Brent)+1,17 %
Aktien Asien: Gewinne vor G20-Gipfel
Foto: Wu Hong - dpa

Aktien Asien Gewinne vor G20-Gipfel

Nachrichtenagentur: dpa-AFX
30.11.2018, 08:51  |  350   |   |   

TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI (dpa-AFX) - Die wichtigsten asiatischen Börsen haben sich am Freitag vor dem mit Spannung erwarteten G20-Gipfel freundlich präsentiert. Dabei richten sich die Hoffnungen vor allem auf Gespräche zwischen US-Präsident Donald Trump und seinem chinesischen Amtskollegen Xi Jinping über den Handelsstreit beider Länder. Dieser sorgte auch dafür, dass sich die Stimmung in den Chefetagen der chinesischen Industrieunternehmen im November weiter eingetrübt hatte.

Mit konkreten Ergebnissen zur Beilegung des Konflikts zwischen den beiden weltgrößten Volkswirtschaften rechnen Marktbeobachter indes kaum. Er gehe davon aus, dass sich beide Seiten lediglich auf einige Grundsätze einigen dürften, um einen Prozess zur Beendigung des Streits einzuleiten, sagte ein Anlagestratege. Analyst David Madden vom Broker CMC Markets UK verwies derweil darauf, dass Trumps Wirtschaftsberater Peter Navarro, der für eine harte Haltung gegenüber China stehe, an den Gesprächen mit Xi Jinping teilnehmen dürfte.

Der CSI-300-Index mit den 300 wichtigsten Werten an den Börsen des chinesischen Festlands schloss 1,12 Prozent fester bei 3172,69 Punkten. Für den Hongkonger Hang-Seng-Index ging es um 0,33 Prozent auf 26 537,77 Punkte bergauf.

In Tokio verabschiedete sich der japanische Leitindex Nikkei 225 mit einem Plus von 0,40 Prozent bei 22 351,06 Zählern aus dem Handel./gl/fba

Seite 1 von 2


0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel