checkAd

    Hartz-IV-Studie  322  0 Kommentare Weiterbildung von Eltern hilft auch Kindern

    NÜRNBERG (dpa-AFX) - Nehmen Hartz-IV-Empfänger an einer Weiterbildung teil, haben auch ihre Kinder laut einer Studie bessere Chancen am Arbeitsmarkt. Die Kinder machen dann später häufiger eine Ausbildung und haben öfter eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung, wie aus einer Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) in Nürnberg hervorgeht. Die Forscher untersuchten, wie sich die Arbeitsmarkt-Förderungen für die Eltern auf deren Kinder auswirken - zwei bis acht Jahre später. Die Kinder waren 16 oder 17 Jahre alt, als ihre Eltern an der Förderung teilnahmen.

    Kinder von Arbeitslosengeld-II-Empfängern, die eine Weiterbildung machten oder mit Lohnsubventionen gefördert wurden, machten demnach häufiger eine Lehre und hatten öfter einen regulären Job als Kinder, deren Eltern nicht an einer Maßnahme teilnahmen. Ein-Euro-Jobs der Eltern hatten nur sehr geringe Auswirkungen auf die Jobchancen der Kinder.

    "Wenn Eltern arbeitslos sind oder Sozialleistungen beziehen, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass dies später auch auf ihre erwachsenen Kinder zutrifft", sagte die IAB-Forscherin Cordula Zabel nach Angaben vom Montag. Mit arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen könne man aber gegensteuern. Es lohne sich daher doppelt, in die Weiterbildung und Beschäftigung von Hartz-IV-Empfängern zu investieren./cat/DP/fba






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Hartz-IV-Studie Weiterbildung von Eltern hilft auch Kindern Nehmen Hartz-IV-Empfänger an einer Weiterbildung teil, haben auch ihre Kinder laut einer Studie bessere Chancen am Arbeitsmarkt. Die Kinder machen dann später häufiger eine Ausbildung und haben öfter eine sozialversicherungspflichtige …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer