checkAd

     456  0 Kommentare Giffey sichert Ländern dauerhafte Hilfe für Kitas zu

    BERLIN (dpa-AFX) - Familienministerin Franziska Giffey hat Kritik an der Befristung der Bundesleistungen für die Länder aus dem sogenannten Gute-Kita-Gesetz bis 2022 zurückgewiesen. In der ZDF-Sendung "Berlin direkt" bekräftigte sie erneut die Absicht des Bundes, "dauerhaft und nachhaltig" in die Qualität von Kitas zu investieren. Der Finanzrahmen gehe zwar nur bis 2022. Aber: "Wir haben das Ziel, auch darüber hinaus das weiter zu tun", versicherte die SPD-Politikerin.

    Zugleich erinnerte sie daran, dass die Kita-Förderung eine originäre Aufgabe von Ländern und Kommunen sei. Wegen des wachsendes Bedarfs müssten die Länder ohnehin etwas tun. "Die Länder sind hier in der Pflicht, der Bund gibt etwas dazu, damit es leichter geht und damit es schneller geht." Dies sei in der Geschichte der Bundesrepublik einmalig. "Es wurde noch nie ein Betrag von 5,5 Milliarden Euro für die frühkindliche Bildung gegeben."/sk/DP/jha






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Giffey sichert Ländern dauerhafte Hilfe für Kitas zu Familienministerin Franziska Giffey hat Kritik an der Befristung der Bundesleistungen für die Länder aus dem sogenannten Gute-Kita-Gesetz bis 2022 zurückgewiesen. In der ZDF-Sendung "Berlin direkt" bekräftigte sie erneut die Absicht des Bundes, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer