checkAd

    Elliott Wellen Analyse  6403  1 Kommentar DAX mit Einstimmung auf 2019 ?

    Die kurze Einschätzung der Lage


    Das Tief in der Overnight-Indikation am zweiten Weihnachtsfeiertag könnte im DAX bereits der Abschluss der Korrekturwelle sein. Dabei wäre der 600 Punkte Anstieg an dem handelsfreien zweiten Weihnachtsfeiertag schon einmal eine gute Einstimmung auf das Jahr 2019.

    Anzeige

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    42.044,37€
    Basispreis
    3,56
    Ask
    × 9,99
    Hebel
    Long
    34.573,46€
    Basispreis
    35,25
    Ask
    × 9,96
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der 60 Min. Chart zeigt den Verlauf des DAX in den letzten vier Wochen. Der DAX hat sehr wahrscheinlich bei 13600 die orangene A beendet. Die orangene B könnte ein Triplezigzag oder Flat (grüne W/Alt: A=11679, grüne X/Alt: B=13186, grüne Y=11049, grüne X2=11568, grüne Z/Alt: C bisher 10115 in der DB-Weihnachtsindikation) bilden. Andere mögliche Muster lassen ähnliche Verlaufsformen erwarten und sind deshalb nicht explizit im Chart dargestellt.

    Im Falle eines Triplezigzags könnte die grüne Z mit der lila A=10583, lila B=10987 sowie lila C=10115 (in der DB-Weihnachtsindikation) und damit auch die orangene B bereits beendet worden sein. Die Folgebewegung könnte bereits der Start der orangenen C (blaue i/a=10703, blaue ii/b bisher 10276 – MOB 10115) sein (blauer Pfad), die sich auf direktem Weg zu einem neuen Allzeithoch begeben sollte. Alternativ zur orangenen C wäre ein korrektiver Anstieg oberhalb der lila 0-b-Linie (derzeit bei 1262x) zu erwarten.

    Allerdings führt die fehlende Verfügbarkeit einer verlässlichen 24-Stunden-Indikation zu einer maximalen Unsicherheit über die internen Strukturen, so dass auch jederzeit mit einem fehlenden Tief unterhalb 10115 gerechnet werden muss (hellgrüner Pfad). Diese Unsicherheit lässt sich kurzfristig auf der Oberseite nur durch einen Bruch der lila 0-b-Linie und auf der Unterseite durch ein neues Tief auflösen und könnte daher auch noch eine Weile bestehen bleiben.

    Fazit:
    Der DJI hat mit dem Allzeithoch oberhalb 26703 weitere Ambitionen auf der Oberseite angemeldet, gleichzeitig aber auch mit dem starken Rücksetzer auf 21457 einen Abschlussvorboten für den Gesamtanstieg seit März 2009 geschickt. Mit dem zeitnahen Ende der vermutlich noch laufenden Korrekturwelle sollte deshalb der DJI den Weg zu einem neuen Allzeithoch finden. Im DAX ist mit der Bildung der violetten Eindämmungslinie durch das bisherige Allzeithoch 13600 ebenfalls ein abschliessendes Allzeithoch offen. Dabei könnte mit dem Weihnachtstief auch bereits der Startschuss für den Anstieg gefallen sein. Trotz der ausgefallenen Jahresendrallye dürfte das Jahr 2019 ein erfreuliches Börsenjahr werden.

    Disclaimer:
    Es gelten die aufgeführten Nutzungshinweise. Die Analysen werden im Rahmen einer Hobbytätigkeit erstellt und stellen keine Handlungsempfehlungen dar.

    Anzeige






    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robby's Elliottwellen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    EW-Robby hat sich als Naturwissenschaftler mit kaufmännischem Hintergrund mit der praktischen Anwendung der Elliott Wellen Theorie als ernsthaftes Verfahren zur technischen Analyse auseinander gesetzt. Er betreibt im Rahmen einer Hobbytätigkeit den Blog www.robbys-elliottwellen.de. Zuvor war er Autor auf Cues Elliott Wellen.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Elliott Wellen Analyse DAX mit Einstimmung auf 2019 ? Die kurze Einschätzung der LageDas Tief in der Overnight-Indikation am zweiten Weihnachtsfeiertag könnte im DAX bereits der Abschluss der Korrekturwelle sein. Dabei wäre der 600 Punkte Anstieg an dem handelsfreien zweiten Weihnachtsfeiertag schon …

    Schreibe Deinen Kommentar

     

    Kommentare

    schrieb am 27.12.18 22:53:50
    Dabei wäre der 600 Punkte Anstieg an dem handelsfreien zweiten Weihnachtsfeiertag schon einmal eine gute Einstimmung auf das Jahr 2019.

    Wenn es doch ein handelsfreier Tag war, kann der Dax an diesem Tag auch keine 600 Punkte angestiegen sein.

    Das bezieht sich nur auf eine indirekte Indikation frei Schnauze wenn Mann so will.

    Dieser weiter als präferiertes Szenario eingezeichnete blaue Pfad ist sehr bedauerlich, aber als Meinungs- bzw. Willensäußerung eindeutig. Kein Zweifel auf was hier spekuliert wird , leider immer noch.

    Disclaimer