checkAd

    Aktien Asien  812  0 Kommentare Anleger warten auf Nachrichten im Handelsstreit

    TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI (dpa-AFX) - Asiens Aktienmärkte haben sich am Dienstag mit unterschiedlichen Vorzeichen zögerlich entwickelt. Während der japanische Leitindex Nikkei 225 in Tokio 0,82 Prozent höher bei 20 204,04 Punkten aus dem Handel ging, zeigte sich der chinesische CSI 300 am Ende 0,22 Prozent schwächer bei 3047,70 Punkten. Der Hongkonger Hang Seng stand derweil zuletzt so gut wie unverändert bei 25 831,69 Zählern.

    Die Anleger positionierten sich überwiegend abwartend, was in den kommenden Stunden aus Peking berichtet wird. Dort kamen Unterhändler aus den Streitländern USA und China am Montag zu zweitägigen Verhandlungen zusammen. Es sind die ersten direkten Handelsgespräche, seit US-Präsident Donald Trump und Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping vor fünf Wochen einen 90-tägigen "Waffenstillstand" vereinbart hatten.

    Die Hoffnung auf Fortschritte im Zollstreit der USA mit China hatte zuvor die Wall Street auf solidem Kurs gehalten. Etwas belastend auf die in Japan und China ansässigen Technologiewerte wirkten sich aber die eingetrübten Perspektiven bei den großen Smartphone-Herstellern aus. In der Lieferkette des iPhone-Konzerns Apple gibt es schon länger schlechte Anzeichen, während Samsung einen deutlichen Rückgang beim operativen Gewinn erwartet.

    Wegen einer schwächeren Nachfrage nach Speicherchips und des schärferen Wettbewerbs bei Smartphones rechnet das südkoreanische Technologieunternehmen in seinem Ergebnisausblick für das vierte Quartal 2018 mit einem deutlichen Rückgang des operativen Gewinns. Die Samsung-Aktie fiel in Südkorea um 2,3 Prozent./tih/jha/





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien Anleger warten auf Nachrichten im Handelsstreit Asiens Aktienmärkte haben sich am Dienstag mit unterschiedlichen Vorzeichen zögerlich entwickelt. Während der japanische Leitindex Nikkei 225 in Tokio 0,82 Prozent höher bei 20 204,04 Punkten aus dem Handel ging, zeigte sich der chinesische CSI …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer