checkAd

    Dividendenwerte  2473  0 Kommentare Reaves Utility Income Fund - Ein Portfolio internationaler Versorgungswerte mit monatlichen Ausschüttungen!

    Der monatlich ausschüttende Reave Utility Income Fund investiert weltweit mit Schwerpunkte in den USA in Versorgungs- und Infrastrukturunternehmen.

    Ein Hinweis vorab: Die nachfolgende Wertpapierbesprechung ist auch als Podcast erschienen und kann auf meinem Blog kostenfrei abgerufen werden.

    Der Reave Utility Income Fund ist ein börsennotierter Fonds (Closed-end Fund, CEF), der von Reaves Asset Management, einer kleinen, eigentümergeführten US-Gesellschaft verwaltet wird. Die Erstnotiz des Fonds erfolgte am 24. Februar 2004, aktuell sind etwa 49 Millionen Anteile zu gut 29 US-Dollar im Umlauf, die Marktkapitalisierung beträgt damit knapp anderthalb Milliarden US-Dollar.

    Derzeit ist der Fonds in 59 Einzelwerte investiert. Darunter finden sich beispielsweise die Comcast Corporation und AT&T, der jeweils größte Kabelnetzbetreiber und Telefonkonzern der USA, sowie NextEra Energy, das in Übersee führende Unternehmen in der Solar- und Windenergie. Aber auch europäische Firmen wie etwa der spanische Stromnetzbetreiber Red Electrica oder der britisch-niederländische Ölmulti Royal Dutch Shell findet sich im Portfolio. Die zehn größten Positionen machen aktuell gut 45 Prozent, US-amerikanische Unternehmen ganze 85 Prozent des Fondsvermögens aus. Für die Betreuung des Reaves Utility Income Fund bezieht das Management eine Gebühr von 0,575 Prozent pro Jahr. Für einen aktiv verwalteten Fonds ist das ein durchaus bescheidener Wert. Der Halbjahresbericht vom 30. April 2018 weist Fremdkapital in Höhe von 445 Millionen US-Dollar aus, was bezogen auf die Vermögenswerte einer Fremdkapitalquote von 24 Prozent entspricht.

    Obwohl die meisten Unternehmen im Portfolio „unverzichtbare“ Dienste bereitstellen, fiel der Kurs des Reaves Utility Income Fund in der Weltfinanzkrise zwischen 2007 und 2009 parallel zum Gesamtmarkt um etwa 50 Prozent. Allerdings sorgten die den Beteiligungen zugrunde liegenden, relativ konjunkturunabhängigen Geschäftsmodelle weiterhin für stabile Erträge. Das spiegelt sich in einer makellosen Dividendenhistorie wider. Die Ausschüttungen konnten seit Emission von 0,0967 US-Dollar pro Monat und Anteil über 50 Prozent auf aktuell 0,16 US-Dollar gesteigert werden, was einer Dividendenrendite von knapp sieben Prozent pro Jahr entspricht. Vor diesem Hintergrund könnte sich die jüngste Phase der Kursschwäche als willkommene Gelegenheit erweisen, Zukäufe zu tätigen.

    Seite 1 von 2



    Luis Pazos
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Luis Pazos wurde 1974 im Rheinland geboren und lebt in Südniedersachsen. Der Manager, Buchautor und Finanzblogger handelt seit 1994 ein breites Spektrum von Wertpapieren an den weltweiten Börsenplätzen. Sein Spezialgebiet sind passive Einkommensstrategien mit Hochdividendenwerten. Hierzu hat er mit „Bargeld statt Buchgewinn“ und „Geldanlage in REITs“ zwei Standardwerke zum Thema verfasst. Erfahrungen und Fachwissen teilt Luis Pazos regelmäßig mit allen Lesern seines Finanzblogs – in dieser Form ein einzigartiges Angebot im deutschsprachigen Raum. Neugierig geworden? Dann tragen Sie sich kostenlos und unverbindlich für den zehnteiligen Einführungskurs ein, die Angabe einer E-Mail-Adresse genügt: nurbaresistwahres.de/gratiskurs
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Luis Pazos
    Dividendenwerte Reaves Utility Income Fund - Ein Portfolio internationaler Versorgungswerte mit monatlichen Ausschüttungen! Der Reave Utility Income Fund ist ein börsennotierter Fonds (Closed-end Fund, CEF), der von Reaves Asset Management, einer kleinen, eigentümergeführten US-Gesellschaft verwaltet wird. Die Erstnotiz des Fonds erfolgte am 24. Februar 2004, aktuell sind etwa 49 Millionen Anteile zu gut 29 US-Dollar im Umlauf, die Marktkapitalisierung beträgt damit knapp anderthalb Milliarden US-Dollar.