checkAd

    Machtausbau  3446  1 Kommentar Recep Tayyip Erdoğan: Alleinherrschaft über die Wirtschaft – im Notfall

    Sollte die finanzielle Stabilität der Türkei gefährdet sein, dann kann Erdoğan dank eines neuen Gesetzes in die Wirtschaft des Landes eingreifen.

    Präsident Recep Tayyip Erdoğan erhielt gestern durch das Parlament weitreichende Befugnisse für den Fall eines wirtschaftlichen Ausnahmezustands in der Türkei. Sollte die finanzielle Stabilität des Landes gefährdet sein, könnte Erdogan damit in wirtschaftliche Belange eingreifen. Dies berichtet der US-Nachrichtensender "Bloomberg".

    Das Parlament stimmte am Mittwoch dafür, Erdoğan zu ermächtigen, alle notwendigen Maßnahmen im Falle einer "negativen Entwicklung", die eine Gefahr für das gesamte Finanzsystem stellt, zu ergreifen.

    Es billigte auch die Bildung eines Ausschusses für Finanzstabilität und Entwicklung, der sich für die Koordinierung der Bemühungen gegen Risiken für die Finanzstabilität und -sicherheit  einsetzen wird. Der Ausschuss untersteht dem türkischen Finanzministerium.

    Nach dem Gesetz ist "der Präsident befugt und verantwortlich für die Durchführung aller Maßnahmen", die über die Befugnisse des Ausschusses für Finanzstabilität und Entwicklung hinausgehen.

    Quelle:

    Bloomberg




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    Machtausbau Recep Tayyip Erdoğan: Alleinherrschaft über die Wirtschaft – im Notfall Sollte die finanzielle Stabilität der Türkei gefährdet sein, dann kann Erdoğan dank eines neuen Gesetzes in die Wirtschaft des Landes eingreifen.

    Disclaimer