checkAd

    Licht und Schatten  8684  0 Kommentare BackRock: Friedrich Merz wieder an Bord und ein riesiges Datenleck aufgedeckt

    Der US-Nachrichtensender "Bloomberg" berichtet vom größten Datenleck bei Blackrock, wodurch vertrauliche Informationen von Tausenden Personen veröffentlicht worden sein sollen. Gleichzeitig steht fest, dass Friedrich Merz zu Blackrock Deutschland zurückkehrt.

    Bei den Daten handelt es sich laut Medienangaben um drei Tabellen, die auf einer der Webseiten des in New York ansässigen Unternehmens verlinkt sind und mit den börsengehandelten iShares-Fonds verknüpft sind. Die Dokumente enthielten Namen und E-Mail-Adressen von Finanzberatern, die die ETFs von Blackrock im Namen von Kunden kaufen. 

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu BlackRock Inc!
    Long
    693,86€
    Basispreis
    0,68
    Ask
    × 9,11
    Hebel
    Short
    835,24€
    Basispreis
    7,01
    Ask
    × 8,83
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Links datieren vom 5. Dezember 2018, aber es sei unklar, wie lange sie öffentlich waren. Die Dokumente wurden von "Bloomberg" gesehen und am Freitag entfernt. BlackRock, das Vermögenswerte von fast 6 Billionen US-Dollar verwaltet, ist der weltweit größte Emittent von ETFs.

    Eine der Tabellen soll mehr als 12.000 Einträge von Beratern und ihren Außendienstmitarbeitern bei BlackRock aufgelistet haben. Zum anderen wurden die Berater in verschiedene Kategorien wie "Dilettanten" oder "Poweruser" eingeteilt. Eine Spalte vermerkte ihr "Club-Level" einschließlich des "Patriots Club" oder "Directors Club", so berichtet es "Bloomberg".

    "Wir führen eine vollständige Überprüfung der Angelegenheit durch", sagte Sprecher Brian Beades in einer Erklärung am Freitag. Und weiter: "Die versehentliche und vorübergehende Veröffentlichung der Informationen bezieht sich auf zwei Vertriebspartner, die unabhängige Berater bedienen".

    Im Jahr 2014 erlitt JPMorgan Chase & Co einen der größten Datenverluste der Branche. Man schätzte damals, dass Hacker auf Kontaktinformationen von mehr als 80 Millionen Kunden Zugriff hatten. CEO Jamie Dimon schwor, das Sicherheitsbudget der Bank zu erhöhen.

    "Datensicherheitsvorfälle sind unvermeidlich", sagte John Reed Stark, der vormals für die SEC im Bereich Internetkriminalität tätig war, nach dem Vorfall bei Blackrock. Und weiter: "Das Wichtigste in einer solchen Situation ist die Reaktion des Unternehmens und ob es genau kommuniziert, was passiert ist".

    Quelle:

    Bloomberg




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Licht und Schatten BackRock: Friedrich Merz wieder an Bord und ein riesiges Datenleck aufgedeckt Der US-Nachrichtensender "Bloomberg" berichtet vom größten Datenleck bei Blackrock, wodurch vertrauliche Informationen von Tausenden Personen veröffentlicht worden sein sollen. Gleichzeitig steht fest, dass Friedrich Merz zu Blackrock Deutschland …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer