checkAd

    WDH  370  0 Kommentare Deutsche Elektroindustrie weiter auf Rekordkurs

    (Im 1. Absatz, 2. Satz wurde die Funktionsbezeichnung von Klaus Mittelbach berichtigt: der Vorsitzende der Geschäftsführung des Branchenverbandes ZVEI)

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach einem starken Geschäftsjahr 2018 sieht sich die deutsche Elektroindustrie weiter auf Rekordkurs. Die Produktion soll im laufenden Jahr preisbereinigt allerdings nur noch um rund 1 Prozent wachsen, wie der Vorsitzende der Geschäftsführung des Branchenverbandes ZVEI, Klaus Mittelbach, am Dienstag in Frankfurt berichtete. Der Umsatz werde auf mehr als 200 Milliarden Euro klettern.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Siemens AG!
    Long
    165,40€
    Basispreis
    1,26
    Ask
    × 14,10
    Hebel
    Short
    189,31€
    Basispreis
    1,26
    Ask
    × 14,10
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Im abgelaufenen Jahr 2018 erlösten die Unternehmen einschließlich Dienstleistungen und Software rund 197 Milliarden Euro, wie der Verband auf der Grundlage von Zahlen bis einschließlich November schätzt. Bis dahin hatte die Produktion um 2,8 Prozent und der Umsatz um 3,2 Prozent zugelegt - jeweils im Vergleich zum bisherigen Rekordjahr 2017.

    Mittelbach betonte die Bedeutung datenbasierter Geschäftsmodelle für den künftigen Unternehmenserfolg. Zu diesem Thema habe man mit der Beratungsgesellschaft McKinsey einen "Chancenkompass" erarbeitet. Zwingend notwendig sei der unverzögerte Ausbau der digitalen Infrastruktur mit 5G-Netzen.

    Besonders stark zeigte sich nach Verbandsangaben erneut der Export, der das fünfte Jahr in Folge Rekordwerte erzielte, aber nur noch halb so schnell gewachsen ist wie im Jahr zuvor. Zwei Drittel der Exporte gingen nach Europa, die größten Einzelmärkte blieben China und USA./ceb/DP/jha




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    WDH Deutsche Elektroindustrie weiter auf Rekordkurs Nach einem starken Geschäftsjahr 2018 sieht sich die deutsche Elektroindustrie weiter auf Rekordkurs. Die Produktion soll im laufenden Jahr preisbereinigt allerdings nur noch um rund 1 Prozent wachsen, wie der Vorsitzende der Geschäftsführung des …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer