checkAd

     1670  0 Kommentare „Beim Einkauf zählt die Geschwindigkeit“ – Interview mit Martin Moll, Geschäftsführer der Euroboden GmbH - Seite 3

    ANLEIHE CHECK: Die fünfjährige Unternehmensanleihe 2017/22 (WKN A2GSL6) der Euroboden GmbH ist mit einem Zinskupon von 6,0% und einem Volumen von 25 Millionen Euro ausgestattet. Die Anleihe konnte am ersten Tag der Zeichnungsfrist, am 23.10.2017, vollständig platziert werden. Euroboden verpflichtet sich bei Verstößen gegen  freiwillige Transparenzkriterien den nachfolgenden halbjährlichen Zins-Kupon um 0,5% p.a. zu erhöhen.

    Anleihen Finder Redaktion: Kommen wir zum Bond. Die Anleihen-Platzierung im Oktober 2017 war ein ausgesprochener Erfolg: Ausplatzierung der 25 Mio. Euro-Anleihe (Zinskupon von 6,0% p.a.) am ersten Zeichnungstag. Was sind Ihrer Einschätzung nach die wesentlichen Erfolgsfaktoren dafür gewesen?

    Martin Moll: Unser Unternehmen verfügt über eine klare Strategie und Vision. Das ist von Anfang an von den Investoren gut aufgenommen worden. Zusätzlich konnten wir mit unserer 1. Anleihe eine belastbare Finanzhistorie darstellen. Euroboden legt Wert darauf, dass sie nicht nur durch Anleihen finanziert ist, sondern dass es einen soliden Finanzmix gibt. Die Investoren waren auch von der guten Projektpipeline mit den hohen stillen Reserven überzeugt.

    Anleihen Finder Redaktion:  In welche konkreten Projekte sind die Anleihenmittel neben der Refinanzierung der Alt-Anleihe 2013/18 geflossen?

    „Liquidität von mehr als EUR 25 Mio.“

    Martin Moll: Die Strategie von Euroboden ist, die Projekte mit einem aus unserer Sicht richtigen Mix zu finanzieren. Dazu gehört auch immer ein Anteil an Eigenmittel. Insofern sind die Anleihemittel in mehrere unterschiedliche Projektentwicklungen geflossen. Aktuell verfügen wir über eine freie jederzeit verfügbare Liquidität von mehr als EUR 25 Mio.

    Anleihen Finder Redaktion:  Mit der Kupon-Erhöhung bei Verstößen gegen die freiwilligen Transparenzkriterien ist die Euroboden GmbH ein Vorreiter und „Trendsetter“ am KMU-Anleihen-Markt. Wie kam es dazu?

    Martin Moll: Im Vorfeld der Anleiheemission haben wir Kontakt mit Investoren aufgenommen. In den Vorgesprächen ist das allgemein sehr hohe Bedürfnis nach Neuerungen hinsichtlich der Transparenz für KMU-Anleihen klar geworden. Deswegen haben wir uns als Euroboden entschieden, Maßstäbe zu setzen.

    „Generell ist auch eine neue Anleihe im Finanzierungsmix ein Thema“

    Anleihen Finder Redaktion:  In Ihrem Geschäftsfeld ist Flexibilität bei der Finanzierung von neuen Projekte äußerst wichtig. Warum ist eine Anleihe dazu besonders geeignet? Ist für Sie die Begebung eines weiteren Bonds für einzelne Projekte generell denkbar oder kommt dieses Thema erst wieder mit der Refinanzierung der aktuellen Anleihe 2017/22 auf den Tisch?

    Seite 3 von 4



    Anleihen Finder
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von Anleihen Finder
    „Beim Einkauf zählt die Geschwindigkeit“ – Interview mit Martin Moll, Geschäftsführer der Euroboden GmbH - Seite 3 Die Euroboden GmbH aus München, die sich auf architektonisch wertvolle Projekte fokussiert, ist momentan mit ihrer zweiten Unternehmensanleihe am Kapitalmarkt vertreten. Die Anleihen Finder Redaktion hat mit dem Geschäftsführer Martin Moll, der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer