checkAd

     511  0 Kommentare Panalpina-Eigentümer stellt sich gegen Übernahmeangebot von DSV

    ZÜRICH (dpa-AFX) - Der größte Aktionär des Schweizer Logistikkonzerns Panalpina stellt sich gegen eine Übernahme des Unternehmens durch die dänische DSV. Der Stiftungsrat der Ernst Goehner Stiftung (EGS) habe das Angebot geprüft und sei zum Schluss gekommen, es nicht zu unterstützen, teilte die Stiftung am Montag mit.

    Die Stiftung, die rund 46 Prozent der Anteile an Panalpina hält, geht davon aus, "dass Panalpina für ihre Aktionäre, Kunden und Mitarbeiter mit ihrer Strategie als Konsolidierer mehr Wert schaffen kann, als die veröffentlichte unverbindliche Kaufofferte von DSV." Mitte Januar hatte DSV Panalpina ein rund rund vier Milliarden Franken (rund 3,6 Mrd Euro) schweres Angebot unterbreitet.

    Bestätigt wurde die Ablehung des Angebots am Montag auch von Panalpina. Die EGS habe dem Verwaltungsrat des Unternehmens mitgeteilt, dass sie das Angebot von DSV nicht unterstütze, hieß es in einer Mitteilung. Vielmehr solle Panalpina bei der Verfolgung einer unabhängigen Wachstumsstrategie unter die Arme gegriffen werden, die auch eigene Akquisitionen umfasse./kw/cf/AWP/mis






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Panalpina-Eigentümer stellt sich gegen Übernahmeangebot von DSV Der größte Aktionär des Schweizer Logistikkonzerns Panalpina stellt sich gegen eine Übernahme des Unternehmens durch die dänische DSV. Der Stiftungsrat der Ernst Goehner Stiftung (EGS) habe das Angebot geprüft und sei zum Schluss gekommen, es nicht …