checkAd

    TUI  1215  0 Kommentare Aktie vorbörslich im Sinkflug

    Der weltgrößte Reisekonzern TUI schraubt seine Erwartungen an das laufende Geschäftsjahr zurück. Der Gewinn werde wohl nur noch das Vorjahresniveau erreichen, wie das Unternehmen Mittwochabend mitteilte. TUI erwartet für das Geschäftsjahr 2019 nun ein EBITDA (Gewinn vor Steuern) weitgehend auf dem Niveau von 2018 in Höhe von 1,177 Milliarden Euro. Die Prognose von mindestens 10 Prozent durchschnittlichem Jahreszuwachs beim Gewinn vor Steuern bis zum Geschäftsjahr 2020 kann nicht mehr aufrechterhalten werden. Hintergrund für die geschrumpfte Zuversicht ist den Angaben zufolge, dass sich bekannte Herausforderungen am Markt nicht nur wie ursprünglich angenommen im Winter auswirken, sondern auch im Sommer spürbar bleiben werden. Doch ein Trost bleibt den Investoren, TUI bestätigte den Dividendenvorschlag von 0,27 Euro je Aktie.

    Das dürfte Anlegern aber auch nur wenig helfen, die Aktie notiert zur Stunde gut 1,5 Prozent tiefer zum gestrigen Schlusskurs. Besonders bitter für den Verlauf seit letzter Woche ist der deutliche Abpraller im Bereich von 14,15 Euro an einem Horizontalwiderstand aus den Jahren 2016/2017 sowie dem gleitenden Durchschnitt EMA 200 auf Wochenbasis. Übergeordnet könnte dies potenzielles Abwärtspotenzial bis an die Jahrestiefs aus 2018 bedeuten, weshalb sich ohnehin ein kurzsichtiger Short-Einstieg auf aktuellem Kursniveau auszahlen könnte.

    Urlauber bleiben im Heimatland

    Ausgehend von einem Kursniveau um 13,48 Euro können direkte Short-Positionen mit einem Zielbereich von zunächst 13,00 Euro aufgebaut werden, darunter sind Rücksetzer bis in den Bereich 12,61 Euro zu favorisieren. Über ein kurzfristiges Short-Investment beispielsweise in das Unlimited Turbo Short Zertifikat (WKN: CP3FMK) könnte hieraus ein Renditepotenzial von gut 96 Prozent herausspringen, sofern die Aktie nicht mehr über die Marke von 14,00 Euro und somit die Verlustbegrenzung zuleget. Diese Handelsidee beruht jedoch auf einem spekulativen Rücksetzer, der noch entsprechend kleinere Handelspositionen innehaben sollte.

    Gelingt es Investoren das Wertpapier des Reiseveranstalters TUI mindestens über das Niveau von 14,35 Euro anzuheben, bestünde durchaus kurzfristiges Aufwärtspotenzial in Richtung von 15,23, bzw. 15,38 Euro. Das dürfte es auf der Oberseite aber auch schon gewesen sein, das Widerstandsband an den oberen Kurszielen sollten anschließend für einen deutlichen Dämpfer sorgen.

    Seite 1 von 3



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    TUI Aktie vorbörslich im Sinkflug Der weltgrößte Reisekonzern TUI schraubt seine Erwartungen an das laufende Geschäftsjahr zurück. Der Gewinn werde wohl nur noch das Vorjahresniveau erreichen, wie das Unternehmen Mittwochabend mitteilte. TUI erwartet für das Geschäftsjahr 2019 nun …