checkAd

     577  0 Kommentare Auftragseingänge, Bilanzdefizite und Inflation

    Der Euro eröffnet heute gegenüber dem USD bei 1,136 (08:00 Uhr), nachdem der Tiefstkurs der letzten 24 Handelsstunden bei 1,1357 im US-Geschäft markiert wurde. Der USD stellt sich gegenüber dem JPY auf 109,97. In der Folge notiert EUR-JPY bei 124,94. EUR-CHF oszilliert bei 1,13858. 

     

    Die Auftragseingänge der deutschen Industrie haben mit -1,6 % einen überraschend deutlichen Rückgang im Dezember verzeichnet. Erwartet wurde ein Wachstum von 0,3 %. Das Gesamtbild hellt sich unter der Einbeziehung der Aufwärtsrevision der   Vormonatszahlen von 0,8 %-Punkte jedoch etwas auf. Die Inlandsnachfrage war um 0,6 % rückläufig, die Auslandsnachfrage um 2,3 %. Positiv haben sich dabei die Auftragseingänge aus der EU entwickelt, sie legten um 3,2 % zu. Die Auftragseingänge außerhalb der EU verringerten sich hingegen um 5,5 %. Es bestätigt sich damit das Bild einer hohen Resilienz der EU gegenüber negativen Effekten aus dem Ausland. Für die nächsten Monate sollte sich das Bild auch für die Exporte in die restliche Welt wieder aufhellen. Nach den Vorholeffekten im Handelsstreit (= Lageraufbau in den USA und China)  werden die von uns gestern an dieser Stelle beschriebenen Umlenkungseffekte 

    einsetzen.

     

    Auch die Industrieproduktion ist im Dezember mit -0,4 % stärker als erwartet
    (+0,8 %) zurückgegangen. Auch hier wurde der Novemberwert nach oben angepasst (+0,6 %-Punkte). Rückläufig war vor allem die Bauindustrie mit -4,1 %, aber auch die Produktion von Vorleistungsgütern (-0,4%) und Konsumgütern
    (-0,5 %) ging zurück. Angestiegen ist hingegen die Produktion von Investitionsgütern (+0,9 %).

    Das rückläufige US-Bilanzdefizit beruhigt, eine Ausweitung wäre politischer Sprengstoff gewesen. Aus ökonomischer Sicht handelt es bei dem Importrückgang um Einmaleffekte.

     

    Rückläufig waren die Importe von Konsumgütern und Öl. Erstere wurden vor der Zollerhöhung verstärkt importiert, zweitere wegen Wartungsarbeiten in den Raffinerien ausgesetzt.

    Eine strukturelle Änderung im Konsumverhalten, welches die Importquote senken würde, sehen wir nicht. Ebenso ist nicht mit einem überraschend starken Export der US-Industrie zu rechnen. Das Thema US-Handelsdefizit wird uns somit weiter erhalten bleiben.

     

    Der Bank of England sind in ihrer heutigen Entscheidung zur Zinspolitik die Hände gebunden. Im Fall eines Hard-Brexits muss sie die Zinsen senken. Der dann entstehende Schock auf der Nachfrageseite kann so etwas abgefedert werden. Dem Pfund wäre in diesem Szenario selbst mit Zinserhöhungen nicht zu helfen. Im Fall einer Verschiebung des Brexits wird sie weiter an der Seitenlinie stehen und warten, ob die britische Wirtschaft ein geldpolitisches Rettungsmanöver bedarf. Erst im Fall eines „Remains“ eröffnen sich ihr wieder Spielräume. Legt man die Inflationsentwicklung zugrunde, stünden Zinserhöhungen auf der Tagesordnung. Gemäß der Taylor-Rule, die eine geldpolitische Regel zur Setzung des Leitzinses einer Zentralbank ist, sollte der Leitzins im Vereinigten Königreich bei 6,4 % liegen. Die Zentralbanken folgen dieser Regel, die sich auf die Inflationsraten und Produktionslücke stützt, meist mit etwas Nachlauf. Bezeichnend ist die Differenz zwischen der Taylor-Rule und dem von der Bank of England gestellten Leitzins.  Diese liegt bei 5,30 %-Punkten. Für die USA beträgt die Differenz 2,3 %-Punkte, für die EU 3,5 und für Japan auch 3,5.

     

    Diese Zahlen zeigen deutlich, welches Inflationspotential auf das UK im Falle des Hard-Brexits zukommt. Wir halten es für den Fall des Falls mit Douglas Adams: Don‘t Panic…(….and hitchhike to Europe)

    Zusammenfassend ergibt sich ein Szenario, das den Euro gegenüber dem USD favorisiert.  Ein Unterschreiten der Unterstützungszone bei 1.1250 – 80 neutralisiert diese Bewertung. 

                                                        

    Viel Erfolg!

     





    Folker Hellmeyer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Folker Hellmeyer gilt als einer der profiliertesten Volkswirte und Chefanalysten Deutschlands. Nach dem Abschluss seiner Banklehre und der Bankakademie war Folker Hellmeyer in den 1980er Jahren im Devisenhandel der Deutsche Bank AG in Hamburg tätig. Später entsandte ihn die Bank als Kassahändler für ein Jahr nach London. 1989 kehrte er zurück nach Hamburg und initiierte den Aufbau eines JPY-Handelstisches.

    Im Februar 1990 wechselte Folker Hellmeyer als Freiverkehrsmakler im Interbankendevisenmarkt zur Bierbaum & Co. GmbH & Co. OHG.

    Von 1995 bis 2002 war er zunächst als Senior Dealer und ab 1997/98 als Chefanalyst und Verantwortlicher des Zentralbanktisches bei der Landesbank Hessen-Thüringen GZ tätig. Im Jahre 1998 schloss Folker Hellmeyer erfolgreich das ACI-Diplom ab.

    Von April 2002 bis Ende 2017 war Folker Hellmeyer Chefanalyst/Chefvolkswirt der Bremer Landesbank. Seit 2016 war er darüber hinaus Im Fonds Advisory der BLB tätig.

    Seit Anfang 2018 nimmt er in der neu gegründeten Firma Solvecon-Invest den Posten des Chefanalysten und die Rolle im Fonds Advisory ein.

    Als Kommentator des Geschehens an den internationalen Finanzmärkten ist er u. a. regelmäßig auf n-tv, Welt-TV und anderen Sendern zu sehen.

    Im Jahr 2008 veröffentlichte Hellmeyer das Bestsellerbuch „Endlich Klartext“* im FinanzBuch Verlag.

    *Werbelink

    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Folker Hellmeyer*

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE

    Verfasst von Folker Hellmeyer
    Auftragseingänge, Bilanzdefizite und Inflation Der Euro eröffnet heute gegenüber dem USD bei 1,136 (08:00 Uhr), nachdem der Tiefstkurs der letzten 24 Handelsstunden bei 1,1357 im US-Geschäft markiert wurde. Der USD stellt sich gegenüber dem JPY auf 109,97. In der Folge notiert EUR-JPY bei …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer