checkAd

    Pressemeldung  620  0 Kommentare alpha beta asset management: MarktkommentarJanuar 2019

    Das ausgeprägte Momentum der Gegenbewegung zum Bärenmarkt Ende 2018 überraschte viele Marktanalysten und Investoren.

    Das ausgeprägte Momentum der Gegenbewegung zum Bärenmarkt Ende 2018 überraschte viele Marktanalysten und Investoren. Die Aktienmarktrallye des Januars erfolgte während der längsten Haushaltssperre der US-Geschichte, die auch in der Wirtschaft mit Sorge registriert wurde sowie der chaotischen Situation in Großbritannien hinsichtlich des näher rückenden Trennungstermins von der Europäischen Union.

    Dennoch sind solche, ausgeprägten Gegenbewegungen historisch keine Seltenheit, insbesondere da die makroökonomische Datenlage immer noch als weitgehend stabil bezeichnet werden kann und eine Rezession auf globaler Ebene erst einmal nicht in Sicht ist. Ein wichtiger Einflussfaktor wird daher auch in den kommenden Monaten der US-amerikanische Handelsstreit mit China und Europa bleiben, der bei einer Eskalation das Potenzial besitzt, die globale Wirtschaft stark in Mitleidenschaft zu ziehen. Die Furcht davor wurde im Januar aber u.a. auch durch neue Risikobudgets der Investoren für 2019 vorläufig in den Hintergrund gedrängt. Die großen Leitindizes DAX, STOXX 600 Europe und S&P 500 konnten einen Teil ihrer Verluste aus den Vormonaten revidieren und gewannen 5,8%, 6,7% und 8,8% hinzu. Der MSCI Canada Index, der sich aktuell im Portfolio befindet, stieg sogar um 13,6%. Ähnlich sah das Bild in den Emerging Markets aus, in denen der marktbreite MSCI Emerging Markets Social Responsible Investing sowie der chinesische CSI 300 7,2% und 8,7% hinzugewannen. Die positive Aktienmarktstimmung spiegelte sich auch in den Sektorenindizes wider: Globale Basiskonsumgüter und nachhaltige Energiewerte stiegen um 5,4% und 15%. Im Bereich der Small Cap Unternehmen legten der japanische und der amerikanische Index 6,2% bzw. 11,2% zu.

    Insgesamt gewann unser Fonds, der bedingt durch die oben aufgeführten Risikofaktoren weiterhin sehr defensiv aufgestellt ist, im ersten Monat des neuen Jahres 1,44% (institutionelle Anteilscheinklasse) bzw. 1,40% (private Anteilscheinklasse) hinzu. Aktuell bleiben wir hinsichtlich der Aktienquote in der Breite weiterhin vorsichtig positioniert und konzentrieren uns auf einzelne, erfolgversprechende Sonderthemen wie die Emerging Markets. Der regelgebundene Allokationsmechanismus weist weiterhin auf eine erhöhte Gefahr von Kursausschlägen hin, die in den kommenden Wochen auch durch die bereits oben erwähnten politischen Ereignisse ausgelöst werden könnten. Unser Fokus verbleibt daher trotz der gegenwärtigen Bewegung aktuell auf dem Risikomanagement.





    Asset Standard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    AssetStandard ist das führende Portal für Vermögensverwaltende Produkte in Deutschland. Auf www.assetstandard.com werden alle Daten, Dokumente und Informationen zu diesem wachsenden Marktsegment gebündelt. Einheitliche Standards ermöglichen einzigartige Vergleiche zu den Anlageprodukten. Das Portal beinhaltet umfassende Recherche-, Analyse- und Informationsmöglichkeiten bis hin zum Asset Manager eines einzelnen Produkts.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Asset Standard
    Pressemeldung alpha beta asset management: MarktkommentarJanuar 2019 Das ausgeprägte Momentum der Gegenbewegung zum Bärenmarkt Ende 2018 überraschte viele Marktanalysten und Investoren.