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     479  0 Kommentare Auszeichnung der Roland Berger Stiftung für europäische Unternehmensführung geht an Bachelorarbeit über die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Beschäftigung

    München (ots) - Die Roland Berger Stiftung für europäische
    Unternehmensführung hat zum dritten Mal den Preis für die beste
    Bachelorarbeit zum Thema Digitalisierung und digitale
    Zukunftstechnologien verliehen. Die mit 3.000 Euro dotierte
    Auszeichnung ging an Diego Rodriguez Perez für seine Bachelorarbeit
    "Quantifying the Race Against the Machine", die er am University
    College London geschrieben hat.

    "Die Arbeit von Diego Rodriguez Perez behandelt ein hoch aktuelles
    Thema: Er beschäftigt sich mit den Auswirkungen der Digitalisierung
    auf die Beschäftigung", lobt Torsten Wulf von der
    Philipps-Universität Marburg, akademisches Mitglied der Preisjury.
    "Seine Analysen unterschiedlicher Länder zeigen, dass die
    Auswirkungen wesentlich vom Bildungsniveau und der
    Branchenzusammensetzung abhängen. Denn diese beiden Faktoren haben
    entscheidenden Einfluss darauf, welche Aufgaben von Beschäftigten
    ausgeführt werden."

    Diego Rodriguez Perez hat Daten aus neun verschiedenen Ländern
    erhoben und ausgewertet. Der Anteil der Jobs mit hohem
    Automatisierungsrisiko schwankt zwischen 6 und 45 Prozent. Seine
    Ergebnisse hat Diego Rodriguez Perez zusätzlich mit den Ergebnissen
    vorhandener Studien verglichen.

    Mit dem bereits zum dritten Mal vergebenen Preis will die Roland
    Berger Stiftung für europäische Unternehmensführung herausragende
    Forschung von jungen Studenten und deren öffentliche Wahrnehmung
    fördern. Neben wissenschaftlicher Exzellenz sind dabei die
    gesellschaftliche und die ökonomische Relevanz des Themas wichtige
    Auswahlkriterien.

    "Unsere Stiftung verfolgt das Ziel, die Wissenschaft auf dem
    praxisbezogenen Gebiet der nationalen und internationalen
    Unternehmensführung zu fördern", sagt Felicitas Schneider, Partner
    von Roland Berger und Vorstandsmitglied der Roland Berger Stiftung
    für europäische Unternehmensführung. "Mit dem Preis für Diego
    Rodriguez Perez zeichnen wir eine herausragende wissenschaftliche
    Arbeit aus. Anders als in bisherigen Automatisierungswellen sind
    durch das Aufkommen Künstlicher Intelligenz heute auch Tätigkeiten
    gefährdet, die nicht aus Routineaufgaben bestehen."

    OTS: Roland Berger
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    Claudia Russo
    Roland Berger
    Head of Marketing & Communications
    Germany, Austria and Switzerland
    Tel.: +49 89 9230-8190
    E-Mail: Claudia.Russo@rolandberger.com
    www.rolandberger.com



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