checkAd

    Merkel  350  0 Kommentare Verteidigungs- und Entwicklungsausgaben gleich wichtig

    MÜNCHEN (dpa-AFX) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat eine weitere Steigerung der deutschen Verteidigungsausgaben in Aussicht gestellt - aber auch auf die Bedeutung einer umfassenden Entwicklungspolitik hingewiesen. Die Steigerung der Verteidigungsausgaben sei für Deutschland ein "essenzieller Punkt", sagte Merkel am Samstag auf der Münchner Sicherheitskonferenz.

    Die Bundesrepublik leiste aber auch ihre Beiträge im Rahmen von gemeinsamen Einsätzen etwa in Afghanistan. Und: Deutschland sei auch einer der größten Geber auf der Welt bei der Entwicklungszusammenarbeit, etwa für die Welthungerhilfe. Man müsse derartige Probleme vor Ort lösen. Das sei genauso wichtig wie eine verstärkte Bündnisfähigkeit, betonte Merkel.

    US-Präsident Donald Trump drängt seinen Nato-Partner Deutschland, den Verteidigungsetat in fünf Jahren auf zwei Prozent des Bruttoinlandsproduktes aufzustocken. Das würde Mehrausgaben in zweistelliger Milliardenhöhe bedeuten. Merkel stellte in Aussicht, bis 2025 1,5 Prozent zu schaffen./ctt/DP/zb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Merkel Verteidigungs- und Entwicklungsausgaben gleich wichtig Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat eine weitere Steigerung der deutschen Verteidigungsausgaben in Aussicht gestellt - aber auch auf die Bedeutung einer umfassenden Entwicklungspolitik hingewiesen. Die Steigerung der Verteidigungsausgaben sei …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer