Studie
Tricks von Kardashian & Co. auf Facebook & Instagram entschlüsselt - Erfolgsrezepte weltweiter Top-Influencer - Seite 2
Sanfte Dosierung der Posts ist der Schlüssel zum Erfolg
Pro Monat veröffentlicht jeder der auf Basis der Rankings des Forbes-Magazins ausgewählten Social Media-Stars durchschnittlich 33 Beiträge auf Instagram und 30 Beiträge auf Facebook. Mit 162 Posts
im Monat liefert die Lifestyle-Bloggerin Huda Kattan ihrer Community die meisten Beiträge. Danach folgen mit 156 und 92 Posts pro Monat die privaten Influencer Kayla Itsines (Fitness & Sports)
und Chiara Ferragni (Fashion). Mit Ausnahme von Ferragni wirkt sich das hohe Aktivitätsniveau der Influencer jedoch primär negativ auf die Reaktion der Follower aus. "Viel hilft hier gerade nicht
viel, sondern eine sanfte Dosierung ist der Schlüssel zum Erfolg", stellt Studienautor Kawohl fest. Berechnet man den Durchschnitt derjenigen Influencer, die eine sehr gute Interaktionsrate (also
die Summe der Likes und Comments im Verhältnis zur aktuellen Follower-Zahl) jenseits von 5% aufweisen, so liegt die Posting-Frequenz hier bei 22 Posts pro Monat auf Instagram.
Die Studie entschlüsselt, nach welchem System die wichtigsten internationalen Social Media Stars auf Facebook und Instagram mit ihren Followern interagieren. Kawohl: "Es gibt klare Erfolgsformeln für Postings, die einen digitalen Star machen. Zentral ist dabei, zunächst die Ziele und Zielgruppe festzulegen und neben der Reichweite vor allem auf das Engagement der Follower zu schauen. So lässt sich bspw. durch die aktive Einbindung z.B. über Gewinnspiele oder den direkten Austausch mit der Community über Diskussionsformate die Aktivierung der Follower ausbauen."
Zudem kommt es gemäß den Untersuchungserkenntnissen auf den richtigen Themenmix an. Die Forscher haben herausgefunden, dass die Bereiche "Beauty & Lifestyle", "Fitness & Sport" sowie "Fashion & Mode" die Top-Kategorien sind, um in der Breite bei den Followern zu punkten. "Die Follower werden mit einem ausgewogenen Mix aus privaten Inhalten und zur eigenen Persönlichkeit passenden Content Marketing begeistert und an den Star gebunden", stellt Kawohl fest.
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Influencer-Netzwerke promoten sich immer wieder gegenseitig
Darüber hinaus nutzen die Stars sehr häufig die gegenseitige Empfehlung im Bloggernetzwerk. "In unserer Analyse konnten wir mehrere Influencer-Netzwerke identifizieren, die sich immer wieder
gegenseitig promoten." Die Stars nutzen hierbei in erster Linie drei Kategorien von Netzwerken: Familie (z.B. die Kardashians oder Logan und Jake Paul), Blogger-Freunde (z.B. Zoe Sugg, Nikita de
Jager) oder Blogger-Kollegen meist aus dem eigenen Bereich (z.B. Cara Delevigne und ihre Model-Kolleginnen, Fashionistas wie Chiara Ferragni mit Donatella Versace, Künstler wie Selena Gomez mit
Tyler Swift oder Fußballer wie Messi mit Neymar).