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     2193  0 Kommentare Der Oscar geht an... Netflix?

    Der Streamingdienst könnte bei den Oscars 2019 groß absahnen. Die Analysten sind entzückt. Doch die Aktie hat ihre Tücken, genauso wie die des Streaming-Rivalen Amazon. Vielleicht stiehlt Hollywoods größte Maus den beiden die Show.

    Die digitale Revolution macht vor nichts und niemandem halt – nicht mal vor Hollywood. Am 24. Februar werden im Dolby Theatre in Los Angeles zum 91. Mal die wichtigsten und begehrtesten Filmpreise der Welt vergeben: die Oscars. Und es ist der digitale Streamingdienst Netflix, der mit insgesamt 15 Nominierungen schon im Vorfeld des Medienspektakels für Schlagzeilen sorgte. Als einer der Top-Favoriten gilt die Netflix-Produktion „Roma“. Für zehn Oscars ist das Werk nominiert, darunter auch in der besonders prestigeträchtigen Kategorie „Bester Film“.

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    Angesichts der zahlreichen Nominierungen ist die Aufregung bei Netflix groß. Medienberichten zufolge hat das Unternehmen für die Oscar-Promotion eine gewaltige Summe investiert. So zitiert die New York Times diverse Brancheninsider, die das Werbebudget von Netflix für die diesjährige Oscar-Saison auf zehn bis 20 Millionen US-Dollar schätzen. So viel wird eigentlich nur für absolute Blockbuster ausgegeben.

    139 Millionen „Netflixer“

    Auch für die Aktie von Netflix läuft es derzeit wieder rund, nachdem der Titel infolge eines etwas nachlassenden Abonnentenwachstums im zweiten Halbjahr 2018 zwischenzeitlich mächtig unter Druck geraten war. Mittlerweile ist der Kurs wieder in Blickweite des alten Allzeithochs bei 419 US-Dollar. Die jüngsten Quartalszahlen fielen recht ordentlich aus: So hat Netflix im Zeitraum von Oktober bis Dezember 2018 rund 8,8 Millionen neue Bezahlabonnenten hinzugewonnen, davon 1,5 Millionen in den USA und 7,3 Millionen international, und damit seine eigene Prognose von 7,6 Millionen neuen Kunden deutlich übertroffen. Nun liegt die Gesamtzahl der Abonnenten bei gut 139 Millionen „Netflixern“.

    So oder so ein Coup

    Für ein wenig Ernüchterung sorgte jedoch der Ausblick auf das laufende Quartal. Demnach rechnet Netflix mit einem Umsatzwachstum von 21,4 Prozent auf 4,5 Milliarden US-Dollar und einer Zunahme der Abonnenten um 8,9 auf 148,2 Millionen. Das ist etwas weniger, als erwartet. Möglicherweise übertrifft Netflix aber seine Prognose. Denn die Oscarverleihung ist eines der größten Medienereignisse der Welt und dürfte die Bekanntheit der Firma weiter steigern, je nachdem wie viele der goldenen Statuen es für den Streaming-Dienst am Ende werden. Doch allein schon wegen der zahlreichen Nominierungen ist Netflix in aller Munde.

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    Dirk Heß
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    Dirk Heß schreibt regelmäßig zu aktuellen Markt- und Derivate-Themen. Als Co-Head EMEA Public Listed Products Sales & Distribution bei Citigroup Global Markets Europe besitzt er langjährige Expertise in allen Fragen rund um Börse und Investments. In seinem regelmäßigen Kommentar gibt Dirk Heß fundiertes Fachwissen weiter.
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    Verfasst von Dirk Heß
    Der Oscar geht an... Netflix? Der Streamingdienst könnte bei den Oscars 2019 groß absahnen. Die Analysten sind entzückt. Doch die Aktie hat ihre Tücken, genauso wie die des Streaming-Rivalen Amazon. Vielleicht stiehlt Hollywoods größte Maus den beiden die Show.