checkAd

     371  0 Kommentare Früherer EU-Kommissionsvize soll Hilfsgelder für Griechenland prüfen

    LUXEMBURG (dpa-AFX) - Der ehemalige EU-Kommissionsvize Joaquín Almunia soll die europäischen Milliardenkredite für Griechenland unter die Lupe nehmen. Das teilte der Euro-Rettungsfonds ESM am Donnerstag in Luxemburg mit. Vorgeschlagen wurde er demnach von Eurogruppen-Chef Mário Centeno, ESM-Chef Klaus Regling und Vertreter der 19 Euro-Staaten stimmten zu.

    Griechenland hatte 2010 kurz vor dem finanziellen Kollaps um internationale Hilfe gebeten. In den Folgejahren erhielt Athen Milliardenkredite - hauptsächlich der Euro-Partner. Im Gegenzug musste das Land schmerzhafte Reformen und Sparmaßnahmen umsetzen. Die Wirtschaftskraft sank erheblich, die Arbeitslosigkeit schnellte nach oben.

    Allein im dritten Hilfsprogramm, das von 2015 bis 2018 lief, zahlte der ESM rund 62 Milliarden Euro an Athen. Insgesamt überwiesen der ESM und sein Vorläufer EFSF über 200 Milliarden Euro an Griechenland. Die Rückzahlung der Kredite soll von 2034 bis 2060 laufen.

    Almunia, der von 2010 bis 2014 noch EU-Wettbewerbskommissar war, solle seinen Abschlussbericht nun im Juni 2020 vorstellen, hieß es. 2017 hatte der EU-Rechnungshof bereits einen Bericht zu den Griechenland-Hilfen vorgelegt. Die Hilfsprogramme hätten nur eingeschränkt zur wirtschaftlichen Erholung des Landes beigetragen, befanden die Prüfer damals. Grund seien fehlende Prioritäten bei der Umsetzung von Reformen gewesen. Die EU-Kommission habe zudem keine breiter angelegte Strategie für das pleitebedrohte Land gehabt./asa/DP/fba





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Früherer EU-Kommissionsvize soll Hilfsgelder für Griechenland prüfen Der ehemalige EU-Kommissionsvize Joaquín Almunia soll die europäischen Milliardenkredite für Griechenland unter die Lupe nehmen. Das teilte der Euro-Rettungsfonds ESM am Donnerstag in Luxemburg mit. Vorgeschlagen wurde er demnach von …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer