checkAd

     4794  0 Kommentare Ölpreise drehen in die Verlustzone

    NEW YORK/LONDON (dpa-AFX) - Die Ölpreise sind am späten Freitagnachmittag gefallen. Nach leichten Gewinnen im frühen Handel drehten sie am Nachmittag deutlich in die Verlustzone. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent kostete zuletzt 65,06 US-Dollar. Das waren 1,25 Dollar weniger als am Vortag. Der Preis für ein Barrel der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) fiel um 1,10 Dollar auf 56,12 Dollar.

    Enttäuschende Konjunkturdaten aus den USA haben die Preise am Ölmarkt belastet. Am Nachmittag war bekannt geworden, dass sich die Stimmung in der amerikanischen Industrie im Februar überraschend deutlich eingetrübt hatte. Der an den Finanzmärkten stark beachtete Einkaufsmanagerindex ISM fiel um 2,4 Punkte auf 54,2 Punkte und damit auf den tiefsten Stand seit mehr als zwei Jahren.

    Lesen Sie auch

    Zuvor hatten Meldungen über ein geringeres Angebot an Rohöl auf dem Weltmarkt noch für Auftrieb bei den Ölpreisen gesorgt. Am Markt kursierten Schätzungen, wonach die Fördermenge der Organisation erdölexportierender Länder (Opec) auch im Februar gesunken sei. Saudi-Arabien hat als wichtigstes Förderland des Ölkartells die Ölproduktion stärker gesenkt als angekündigt./jkr/fba






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Ölpreise drehen in die Verlustzone Die Ölpreise sind am späten Freitagnachmittag gefallen. Nach leichten Gewinnen im frühen Handel drehten sie am Nachmittag deutlich in die Verlustzone. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent kostete zuletzt 65,06 US-Dollar. Das waren 1,25 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer