checkAd

     348  0 Kommentare UBS verdient 2018 wegen hoher Strafe nicht ganz so viel wie zunächst angenommen

    ZÜRICH (dpa-AFX) - Die Schweizer Großbank UBS hat 2018 wegen einer unerwartet hohen Strafe in Frankreich etwas weniger verdient als zunächst angenommen. Der Überschuss habe im vergangenen Jahr 4,5 Milliarden Dollar (rund 4 Mrd Euro) statt der Ende Januar mitgeteilten 4,9 Milliarden Dollar betragen, teilte die Bank am Freitag bei der Vorlage des Geschäftsberichts in Zürich mit. Grund dafür ist eine erhöhte Rückstellung für Rechtsfälle in Höhe von 382 Millionen Dollar.

    Im Februar hatte ein Pariser Gericht die Schweizer Großbank wegen Geschäften mit Steuerhinterziehern in Frankreich ein Strafgeld von mehr als 3,7 Milliarden Euro zahlen. Es handele sich um ein Vergehen von "außergewöhnlicher Schwere", hieß es in der Mitteilung des Gerichts im Februar. Die UBS hatte offenbar mit weniger gerechnet und musste daher die Zahlen für 2018 anpassen.

    Trotz des etwas niedrigeren Gewinns verdiente die Bank im vergangenen Jahr deutlich mehr als 2017, als der Überschuss bei knapp einer Milliarde Dollar gelegen hatte./zb/mis





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    UBS verdient 2018 wegen hoher Strafe nicht ganz so viel wie zunächst angenommen Die Schweizer Großbank UBS hat 2018 wegen einer unerwartet hohen Strafe in Frankreich etwas weniger verdient als zunächst angenommen. Der Überschuss habe im vergangenen Jahr 4,5 Milliarden Dollar (rund 4 Mrd Euro) statt der Ende Januar mitgeteilten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer