checkAd

    AUD/USD  836  0 Kommentare Daten stärken Dollar

    Fundamental: US-Konjunkturdaten fielen zuletzt überwiegend positiv aus. Die Anzahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe gab mehr als erwartet nach, die Importpreise stiegen über die Erwartungen hinaus an und die Bauausgaben erhöhten sich. Auch auf der anderen Seite des Globus stimmt die Richtung mit den zuletzt vorgelegten Daten überein. Das Verbrauchervertrauen ging im März überraschend deutlich auf Monatssicht zurück, während ein Anstieg erwartet worden war. Der Geschäftsklimaindex im Februar war ebenfalls schwächer ausgefallen, wobei mit einem Rückgang gerechnet worden war.

    Technisch: Der seit Ende Januar letzten Jahres bestehende Abwärtstrend kann aktuell zwischen 0,67 und 0,72 US-Dollar beschrieben werden. Dabei kamen die Notierungen seit Anfang des Monats nicht mehr über 0,71 US-Dollar hinaus. Zuvor war der Wechselkurs auf ein Tief bei 0,70 US-Dollar gefallen, fand dort allerdings noch eine Unterstützung vor, nachdem sich bereits Anfang Januar in diesem Bereich ein Reaktionsniveau gezeigt hatte. Sollte der Aussie in US-Dollar dieses letzte Verlaufstief allerdings unterschreiten, könnte sich der Rückgang bis in den Bereich der Unterseite des Trendkanals fortsetzen.

    AUD/USD (Tageschart in US-Dollar)

    Tendenz:

    Wichtige Chartmarken

    Widerstände: 0,710 // 0,715 // 0,721
    Unterstützungen: 0,700 // 0,698 // 0,666

    Mit einem Mini Future Short (WKN VN9HYJ) können risikofreudige Anleger, die von einem fallenden AUD/USD-Wechselkurs ausgehen, mit einem Hebel von 21,8 davon profitieren. Der Abstand zur Stopp-Loss-Barriere beträgt dabei 3,2 Prozent. Der Einstieg in die spekulative Position bietet sich dabei stets unter der Beachtung eines risikobegrenzenden Stoppkurses an und könnte im Basiswert bei 0,715 AUD platziert werden. Im Mini Future Short ergibt sich daraus ein Stoppkurs bei 2,43 Euro. Ein Ziel nach unten könnte um 0,68 AUD bestehen. Für die spekulative Idee beträgt das Chance-Risiko-Verhältnis 4 zu 1.

    Strategie für fallende Kurse
    WKN: VN9HYJ Typ: Mini-Future Short
    akt. Kurs: 3,03 – 3,05 Euro Emittent: Vontobel
    Basispreis: 0,7425 USD Basiswert: AUD/USD
    KO-Schwelle: 0,7319 USD akt. Kurs Basiswert: 0,7064 USD
    Laufzeit: Open end Kursziel: 5,53 Euro
    Hebel: 21,8 Kurschance: + 81 Prozent
    Quelle: Vontobel


    Bei Mini Future und Open End Turbo findet aufgrund der unbegrenzten Laufzeit eine ständige Anpassung von Basispreis und Barriere statt. Ebenso können sich Basispreis und Barriere beim Wechsel auf den nächstfälligen Future ändern. Weitere Informationen finden sich auf der Produktseite des Emittenten.




    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Ingmar Königshofen
    AUD/USD Daten stärken Dollar Fundamental: US-Konjunkturdaten fielen zuletzt überwiegend positiv aus. Die Anzahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe gab mehr als erwartet nach, die Importpreise stiegen über die Erwartungen hinaus an und die Bauausgaben erhöhten sich. Auch auf …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer