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    Mitteldeutsche Zeitung  358  0 Kommentare ICE-Neubautrasse/ Bahn bremst Güterzüge aus

    Halle (ots) - Halle. Die ICE-Schnellfahrstrecke Berlin-München ist
    für Güterzüge abschnittsweise zu steil. Das berichtet die in Halle
    erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Montag-Ausgabe). Das
    Bundesverkehrsministerium hat jetzt "Einschränkungen für den
    Güterverkehr" auf der zehn Milliarden Euro teuren Vorzeigetrasse
    eingeräumt. Dort ist noch kein einziger Güterzug gefahren, weder auf
    dem Ende 2015 eröffneten Teilstück Halle-Erfurt noch auf dem Ende
    2017 in Betrieb gegangenen Abschnitt durch den Thüringer Wald. Die
    Bahn hatte stets betont, die Strecke sei auch für den Warentransport
    ausgelegt.

    Konkret geht es um vier Abschnitte im Thüringer Wald mit einer
    Längsneigung von 20 beziehungsweise knapp 18 Promille. Güterzüge, die
    dort anhalten müssten, weil etwa das Gleis vor ihnen noch besetzt
    ist, dürfen nicht schwerer sein als maximal 1 200 Tonnen. Ansonsten
    kämen sie beim Anfahren die starken Steigungen nicht hinauf. Das geht
    aus einer Antwort des Ministeriums auf eine Anfrage der
    Grünen-Bundestagsfraktion hervor. Die Bahn räumt ein, dass dieses
    Maximalgewicht ein Problem ist. Güterzüge seien heute schwerer,
    sagte ein Bahnsprecher. Die Grenzlast liege in der Regel bei 1 500
    bis 1 600 Tonnen. Die starken Steigungen gehen auf Planungen vom
    Anfang der 1990er Jahre zurück. Laut Bahn waren 1 200 Tonnen damals
    das übliche Maximalgewicht eines Frachtzuges, daher sei die Strecke
    so geplant und gebaut worden.

    Damit steht auch die Wirtschaftlichkeit der Strecke in Frage. "Die
    Neigungssituation lässt einen wirtschaftlichen Betrieb nicht zu",
    sagte Peter Westenberger, Geschäftsführer des Güterbahn-Verbandes
    "Netzwerk Europäischer Eisenbahnen".

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    Mitteldeutsche Zeitung
    Hartmut Augustin
    Telefon: 0345 565 4200
    hartmut.augustin@mz-web.de




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