checkAd

     309  0 Kommentare EU-Wahlumfrage sagt Gewinne für Rechtspopulisten bei Europawahl voraus

    BRÜSSEL (dpa-AFX) - Rechtspopulistische Parteien können Umfragen zufolge bei der Europawahl im Mai mit Zugewinnen rechnen, die aber das Kräfteverhältnis im EU-Parlament voraussichtlich nicht entscheidend durcheinander bringen werden. Christdemokraten, Sozialdemokraten, Grüne und Liberale kämen nach der Wahl im Mai zusammen auf 453 Sitze, wie aus Umfragedaten hervorgeht, die das EU-Parlament am Freitag veröffentlichte. Das entspräche gut 64 Prozent der Sitze - aktuell halten die Parteien knapp 70 Prozent.

    Dabei müssen die beiden derzeit größten Fraktionen empfindliche Einbußen hinnehmen: Die christdemokratische EVP verliert laut den Umfragen 2,3 Prozentpunkte, die Sozialdemokraten kommen auf einen Verlust von 4,7 Prozentpunkten. Grüne (+0,3 Punkte) und Liberale (+1,1 Punkte) können den Umfragen zufolge jeweils leichte Zugewinne verbuchen.

    Der größte Gewinner ist demzufolge die rechtspopulistische Fraktion Europa der Nationen und der Freiheit. Ihr gehören unter anderem die österreichische FPÖ, die italienische Lega, die britische Ukip und das französische Rassemblement National (früher Front National) an. Die Parteienfamilie käme auf ein Plus von 3,7 Prozentpunkten und könnte die Zahl ihrer Sitze damit deutlich erhöhen.

    Die nun veröffentlichten Zahlen basieren auf Umfragedaten aus den Mitgliedstaaten. Dabei werden die nationalen Parteien jeweils ihren europäischen Parteienfamilien zugeordnet. Parteien, die bislang noch keiner solchen Familie angehören, werden der Kategorie "Sonstige" zugerechnet. Dazu gehört etwa die französische Präsidentenpartei La République en Marche. Wegen des Austritts Großbritanniens aus der EU soll die Zahl der Sitze im Europaparlament von derzeit 751 auf 705 sinken. Die Wahlen zum nächsten Parlament finden vom 23. bis zum 26. Mai statt./vio/DP/mis





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    EU-Wahlumfrage sagt Gewinne für Rechtspopulisten bei Europawahl voraus Rechtspopulistische Parteien können Umfragen zufolge bei der Europawahl im Mai mit Zugewinnen rechnen, die aber das Kräfteverhältnis im EU-Parlament voraussichtlich nicht entscheidend durcheinander bringen werden. Christdemokraten, Sozialdemokraten, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer