checkAd

     477  0 Kommentare TAU BIO-LOGIC kündigt die Humanisierung des monoklonalen Antikörpers Picomolar Affinity gegen das TauC3-Protein zur Behandlung von Alzheimer und progressiver supranuklearer Lähmung an

    NEW YORK und LONDON, 18. April 2019 /PRNewswire/ -- TAU BIO-LOGIC CORP. gab heute bekannt, dass sie in Zusammenarbeit mit der britischen Gruppe LifeArc erfolgreich einen monoklonalen Antikörper (TBL-100) humanisiert hat, der gegen das C-terminale trunkierte Tau (tauC3) gerichtet ist. TAU BIO-LOGIC entwickelt TBL-100 zur Behandlung von Alzheimer und progressiver supranuklearer Lähmung. Die Affinität des humanisierten Antikörper zu tauC3 beträgt 13pM (etwa 100-fach höher als die der meisten vermarkteten therapeutischen Antikörper für ihre Ziele) und eine Spezifität, die um das 1.000-fache höher ist als bei Full Length Tau (FLT). Es wird erwartet, dass die hohe Affinität und Spezifität des Antikörpers zu einer verbesserten Wirksamkeit und Sicherheit im Vergleich zu anderen Tau-Antikörpern führt, die sich derzeit in der Entwicklung befinden. TauC3 existiert in geringerer Häufigkeit als FLT oder N-terminales trunkiertes Tau, übt aber überproportional große pathologische Effekte aus. Dies ist darauf zurückzuführen, dass tauC3 die höchste Neigung zur Aggregation unter allen Tau-Formen aufweist und auch in der Lage ist, normale Tau-Formen zu rekrutieren und pathologische Tau-Formen zu nukleieren. Im Fall von Alzheimer wird tauC3 früh im Krankheitsverlauf gebildet und das Niveau korreliert mit dem kognitiven Verfall. TauC3 verursacht intrazelluläre Neurotoxizität und gilt auch als der wichtigste Treiber der Tau-Ausbreitung. Eine von Professor Bradley Hyman an der Harvard Medical School durchgeführte Studie zeigte das Potenzial von TBL-100, die Tau-Ausbreitung im AD-Hirn zu blockieren (Nicholls et al., 2017; PLoS ONE 12(5): e0177914). Bei der progressiven supranuklearen Lähmung wurden die tauC3-Produktion und -Aktivität mit einem einzigen polynuklearen Polymorphismus (SNP) unter rs1768208, einem signifikanten Risikofaktor für die Krankheit, in Zusammenhang gebracht. Somit könnte TBL-100 auch für die Behandlung dieser Krankheit von Vorteil sein.

    Die Humanisierung von TBL-100 wurde von LifeArc im Rahmen einer Risikoteilungsvereinbarung mit TAU BIO-LOGIC durchgeführt, mit Bedingungen, die LifeArc eine kleine Lizenzgebühr auf zukünftige Arzneimittelverkäufe gewähren würden. „Wir freuen uns, zur Entwicklung von TBL-100 beigetragen zu haben", sagt Dr. Justin Bryans, Leiter des LifeArc-Zentrums für therapeutische Forschung. „Die Zusammenarbeit hat einen Spitzenkandidaten für die weitere Entwicklung und mehrere gute Backup-Moleküle hervorgebracht, die eine Kombination aus hervorragenden biophysikalischen Eigenschaften und Thermostabilitätseigenschaften, hoher Affinitätsbindung und hoher Expression bieten."

    Lesen Sie auch

    Seite 1 von 3




    PR Newswire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von PR Newswire (dt.)
    TAU BIO-LOGIC kündigt die Humanisierung des monoklonalen Antikörpers Picomolar Affinity gegen das TauC3-Protein zur Behandlung von Alzheimer und progressiver supranuklearer Lähmung an NEW YORK und LONDON, 18. April 2019 /PRNewswire/ - TAU BIO-LOGIC CORP. gab heute bekannt, dass sie in Zusammenarbeit mit der britischen Gruppe LifeArc erfolgreich einen monoklonalen Antikörper (TBL-100) humanisiert hat, der gegen das C-terminale …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer