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     733  0 Kommentare Wo wird Facebook in 5 Jahren stehen?

    Facebook (WKN:A1JWVX) hat sich in den letzten fünf Jahren stark verändert. Der Social-Networking-Riese hat Instagram, die beliebte Foto-Sharing-App, die er 2012 erworben hat, stark ausgebaut. Aber er hatte Schwierigkeiten damit, die Messaging-App WhatsApp, und den Virtual-Reality-Gerätehersteller Oculus zu monetarisieren, die er beide 2014 erworben hat.

    Inzwischen hat das Unternehmen ein explosionsartiges Wachstum bei Umsatz und Gewinn verzeichnet, und die Aktien haben sich verdreifacht. Facebook hat sich erfolgreich auf den mobilen Bereich umgestellt und eine Welle von Skandalen im Zusammenhang mit dem Datenschutz überstanden, darunter den Vorfall mit Cambridge Analytica und eine breite Gegenreaktion gegen das Unternehmen.

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    Was werden die nächsten fünf Jahre dem sozialen Netzwerk bringen? Niemand weiß es sicher, aber das Unternehmen hat den Investoren bereits eine Roadmap gegeben, die verspricht, sich auf die Privatsphäre und Bereiche wie Marktplatz, Video, Zahlungen und Partnersuche zu konzentrieren. Das starke Wachstum von Instagram dürfte sich fortsetzen. Lass uns näher erläutern, wie Facebook im Jahr 2024 aussehen könnte.

    Ein leistungsfähigeres Instagram

    Instagram ist seit langem das Ass im Ärmel von Facebook. Während die Kernmarke Facebook durch den Dreck gezogen wurde und das Vertrauen der Öffentlichkeit verloren hat, ist Instagram dem entgangen. Viele Nutzer, die ihr Facebook-Profil löschen, nutzen Instagram weiterhin, was bedeutet, dass sie weiterhin Teil des Facebook-Universums sind.

    Auch das massive Wachstum von Instagram dürfte sich fortsetzen. Facebook gab im vergangenen Juni bekannt, dass die Plattform 1 Milliarde monatliche Nutzer erreicht hat, eine Zahl, die sich in nur zwei Jahren verdoppelt hat. Instagram Stories hat Anfang des Jahres 500 Millionen tägliche Nutzer erreicht. Instagram hat aufgehört, jedes Mal eine Ankündigung zu machen, wenn es weitere 100 Millionen Nutzer hinzugewinnt, aber es erscheint vernünftig, dass die App über zwei Jahre hinweg weitere 500 Millionen Nutzer generieren und bis 2024 mindestens 2 Milliarden erreichen könnte, doppelt so viele wie im letzten Jahr.

    Instagram scheint derzeit der wichtigste Treiber für das Wachstum der Werbung auf Facebook zu sein, obwohl Stories-Anzeigen noch nicht im gleichen Maße wie Newsfeed-Anzeigen monetarisiert werden, da sich die Marketer noch nicht vollständig auf die neue Plattform eingestellt haben, wie Sheryl Sandberg, COO in der jüngsten Telefonkonferenz erklärte. Das sollte sich in den nächsten fünf Jahren ändern – zumal Stories, ein Videomedium, für Werbetreibende wertvoller sein könnte als Newsfeed-Anzeigen heute.

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