DAX-0,06 % EUR/USD-0,01 % Gold-0,04 % Öl (Brent)+0,45 %

ANALYSE Lage besser als Kurs - Metzler hebt BASF auf 'Buy'

Nachrichtenagentur: dpa-AFX
21.05.2019, 10:21  |  760   |   |   

FRANKFURT (dpa-AFX) - Geht es nach dem Kursverlauf, steht es um die Geschäftsentwicklung von BASF nicht gut. Nach einer Zwischenerholung in den ersten Monaten weist der Chart steil nach unten. Die schwache Entwicklung im Vergleich zum Gesamtmarkt, aber auch zum schwächelnden Chemiesektor ist nach Ansicht von David Varga vom Bankhaus Metzler nachvollziehbar, aber nicht gerechtfertigt. Daher hat der Analyst die Aktie von "Hold" auf "Buy" gestuft und das Kursziel von 66 auf 72 Euro angehoben.

Seine Zuversicht begründet Varga mit der Geschäftsentwicklung im ersten Quartal. Sorgen über einen Margenverfall hätten sich nicht verwirklicht. Im Gegenteil: Die Margen in vielen Geschäftsbereichen seien wesentlich besser gewesen als befürchtet. Damit bestehe Hoffnung, dass sich der pfälzische Konzern in einem schwierigen Umfeld wacker schlagen wird. Das zweite Quartal könnte die Talsohle markieren.

Vor allem aber sieht es nach Ansicht von Varga mittelfristig für Umsatz und Margen gut aus. Der Analyst nennt die starke Entwicklung in den von Bayer übernommenen Geschäftsteilen, den überraschend robusten Absatz in der Oberflächentechnik und die verbesserten Gewinnaussichten für Wintershall DEA als Beispiele.

Die schwache Kursentwicklung sollte daher nicht von Dauer sein. Auf dem aktuellen Niveau hält Varga BASF für günstig bewertet, wobei auch die Dividendenrendite von rund fünf Prozent nicht zu verachten sei. Die Aktie sollte somit den Rückstand zum Sektor in diesem Jahr wieder auf aufholen./mf/mne/fba

Veröffentlichung der Original-Studie: 21.05.2019 / 08:05 / CET Erstmalige Weitergabe der Original-Studie: 21.05.2019 / 08:05 / CET

Der Analyst erwartet ein Kursziel von 64,72, was eine Steigerung von +4,88% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
Übernehmen
Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche

Diskussion: BASF - jetzt einsteigen?

Diskussion: ► BAYER AG ■ Auf neuen Wegen ◄
Wertpapier
BASFBayer


0 Kommentare
Rating: Buy
Analyst:

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel