checkAd

    Devisen  2876  0 Kommentare Türkei: Mehr Kontrolle, weniger Markt

    Die türkische Bankenaufsicht BDDK hat am Montag eine eintägige Verzögerung bei Devisengeschäften eingeführt. Es geht um Transaktionen mit einem Volumen von mehr als 100.000 US-Dollar für Einzelpersonen.

    Ab Dienstag gilt die neue Vorschrift. Sie soll zur Stabilität der türkischen Finanzmärkte beitragen. Ferner sollen so spekulative Geschäfte eingedämmt werden. Gleichzeitig ist es ein Schritt hin zu einer größeren staatlichen Kontrolle der Finanzmärkte. 

    Die Behörden haben kürzlich unorthodoxe Schritte zum Schutz der Landeswährung unternommen, darunter staatliche Banken, die US-Dollar verkaufen, um die Lira zu stützen. Ankara erhöhte auch eine Steuer auf einige Devisenverkäufe von Null auf 0,1 Prozent.

    Der jüngste Schritt, der am Dienstag in Kraft tritt, zielt darauf ab, "zum stabilen Funktionieren der Finanzmärkte und zum effektiven Funktionieren des Kreditsystems sowie zur Verhinderung potenzieller Spekulationsgeschäfte beizutragen", sagte der BDDK in dem Schreiben.

    "Diese und ähnliche Schritte verschlechtern die Wahrnehmung von Risiken, indem sie die Bedenken erhöhen, dass der Kapitalverkehr weiter eingeschränkt wird", sagte ein Bankier gegenüber "Reuters" und fügte hinzu, dass der Schritt, der ohne vorherige Kommunikation umgesetzt wird, das Vertrauen schädige. Und weiter: "Die eigentliche Sorge ist, welcher Schritt als nächstes in dieser Angelegenheit unternommen wird". 

    Quellen:

    Reuters 

    Reuters

     





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    Devisen Türkei: Mehr Kontrolle, weniger Markt Die türkische Bankenaufsicht BDDK hat am Montag eine eintägige Verzögerung bei Devisengeschäften eingeführt. Es geht um Transaktionen mit einem Volumen von mehr als 100.000 US-Dollar für Einzelpersonen. Ab Dienstag gilt die neue Vorschrift. Sie soll …