checkAd

    Cem Özdemir  1122  0 Kommentare EU-Grüne als 'Zünglein an der Waage'

    STUTTGART (dpa-AFX) - Nach dem historisch guten Grünen-Ergebnis bei der Europawahl pocht der frühere Parteichef Cem Özdemir auf mehr Mitsprache seiner Partei beim Kampf gegen den Klimawandel und bei der Gestaltung der nächsten EU-Kommission. "Da wollen wir schon auch ein Wörtchen mitreden", sagte er am Sonntagabend in Stuttgart. Seine Partei müsse im Europaparlament künftig das "Zünglein an der Waage" sein.

    Er freue sich über das deutsche Ergebnis der Grünen, sagte Özdemir nach ersten Hochrechnungen. Wichtig sei aber auch der Blick auf alle EU-Mitgliedsländer: "In all diesen Ländern erhoffe ich mir, dass die demokratischen Parteien gestärkt werden und die Fanatiker hoffentlich geschwächt werden."

    Von den 751 Abgeordneten des künftigen Europaparlaments werden die Grünen nach einer ersten Prognose der ARD 66 Sitze haben (plus 14). In Deutschland schnitten die Grünen laut Prognosen mit 20,8 bis 21,8 Prozent sehr stark ab und wurden erstmals bundesweit stärkste Kraft./sax/DP/edh






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Cem Özdemir EU-Grüne als 'Zünglein an der Waage' Nach dem historisch guten Grünen-Ergebnis bei der Europawahl pocht der frühere Parteichef Cem Özdemir auf mehr Mitsprache seiner Partei beim Kampf gegen den Klimawandel und bei der Gestaltung der nächsten EU-Kommission. "Da wollen wir schon auch ein …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer