checkAd

     348  0 Kommentare Ökonomen befürchten Verzögerung des Ost-Aufholprozesses wegen AfD

    BERLIN/DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Der Chefvolkswirt der Berenberg Bank, Holger Schmieding, hat die Ergebnisse für die AfD bei der Europawahl in einigen Regionen als beängstigend bezeichnet. Zwar befürchte er keine unmittelbaren wirtschaftlichen Konsequenzen, aber eine Verzögerung des Angleichungsprozesses zwischen Ost und West. "Auf Dauer kann die mangelnde Weltoffenheit den ohnehin schleppenden Aufholprozess der neuen Länder weiter verzögern", sagte er dem "Handelsblatt" (Montag). Innerhalb dieser Länder könne sich etwa "die Kluft zwischen einigen blühenden Metropolen wie Berlin, Leipzig und Erfurt einerseits sowie den eher abgelegenen Regionen noch weiter vertiefen."

    Auch der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung, Marcel Fratzscher, geht nicht davon aus, dass Wahlerfolge der AfD Auswirkungen auf die Wirtschaft haben: "Ich bezweifle, dass die AfD in irgendeinem Bundesland Regierungsverantwortung übernehmen könnte", sagte er dem "Handelsblatt". Trotzdem sei es wichtig, dass die etablierten Parteien überzeugende Konzepte präsentierten, wie in Ostdeutschland mehr wirtschaftliche und soziale Chancen entstehen könnten und der Aufholprozess fortgesetzt werden könne.

    Lesen Sie auch

    Die Alternative für Deutschland hatte bei der Europawahl vor allem im Osten Deutschlands gut abgeschnitten. In Sachsen und Brandenburg wurde sie stärkste Kraft. In den beiden Ländern sowie Thüringen wird dieses Jahr zudem der Landtag neu gewählt./mjm/DP/jha






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Ökonomen befürchten Verzögerung des Ost-Aufholprozesses wegen AfD Der Chefvolkswirt der Berenberg Bank, Holger Schmieding, hat die Ergebnisse für die AfD bei der Europawahl in einigen Regionen als beängstigend bezeichnet. Zwar befürchte er keine unmittelbaren wirtschaftlichen Konsequenzen, aber eine Verzögerung …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer