checkAd

    Kundenentscheidung  411  0 Kommentare PENNY führt bundesweit das Baumwoll-Mehrwegfrischenetz ein Richtungsweisender Schritt für weniger Plastik in der Obst und Gemüse-Abteilung

    Köln (ots) - PENNY nimmt als erster Discounter in ganz Deutschland
    dauerhaft ein Mehrwegfrischenetz aus Baumwolle für Obst und Gemüse
    ins Sortiment. Eine überwältigende Mehrheit der Kunden hatte sich
    während eines Tests für diese Variante als alternative Ergänzung zum
    klassischen Knotenbeutel entschieden. Ab Mitte August dieses Jahres
    bietet PENNY in sämtlichen 2.200 Märkten den Doppelpack
    Mehrwegfrischenetze aus GOTS-zertifizierter Baumwolle zum Preis von
    0,99 Euro an. Im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie "Vermeiden.
    Verringern. Verbessern." hatte sich der Discounter im April dieses
    Jahres für die im Hinblick auf die Reduktion von Plastik
    richtungsweisende Kundenbefragung entschlossen. Die testweise
    ebenfalls angebotene Polyester-Variante (0,49 Euro) wird im Sinne der
    Ressourcennutzung lediglich abverkauft. Die Verwendung von
    Mehrwegfrischenetzen wird vom Naturschutzbund Deutschland (NABU)
    empfohlen.

    "PENNY möchte das wichtige Thema Nachhaltigkeit gemeinsam mit
    seinen Kunden weiterentwickeln und im Sortiment immer tiefer
    verankern. Umso mehr freue ich mich, dass sich so viele Kunden an dem
    Test beteiligt und für ein eindeutiges Ergebnis gesorgt haben. Die
    Baumwolle für die Mehrwegfrischenetze stammt aus zertifiziertem und
    nachhaltigen Anbau. Die Netze sind robust und können immer wieder
    genutzt werden. Ich bin davon überzeugt, dass wir somit die Menge an
    Knotenbeuteln senken werden, die wir unseren Kunden zur Verfügung
    stellen", so Stefan Magel, Bereichsvorstand Handel Deutschland der
    REWE Group und COO PENNY.

    Der Gesellschaft für Verpackungsmarktforschung zufolge werden
    jährlich mehr als drei Milliarden Plastik-Knotenbeutel ausgegeben. Um
    der steigenden Plastikproduktion entgegenzuwirken, hat PENNY bereits
    verschiedene Maßnahmen zur Kunststoffreduktion verwirklicht. Im
    vergangenen Jahr wurden die PENNY-Knotenbeutel im Obst- und
    Gemüsebereich um 20 Prozent verkleinert. Dies sollte für eine
    Plastikreduktion von etwa 5,7 Millionen Quadratmetern pro Jahr
    sorgen, was einer Fläche von rund 800 Fußballfeldern entspricht.

    Bereits Ende 2016 setzte PENNY mit der Abschaffung der Plastiktüte
    ein sichtbares Zeichen gegen den steigenden Plastikverbrauch. Eine
    weitere Maßnahme war die Einführung von Verpackungsschalen aus
    Grasfaser und aus recyceltem Material.

    PENNY erzielte 2018 allein in Deutschland mit rund 2.180 Filialen
    und mehr als 28.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 7,6 Milliarden
    Euro.

    OTS: PENNY Markt GmbH
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/59659
    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_59659.rss2

    Für Rückfragen:
    PENNY-Unternehmenskommunikation, Tel.: 0221-149-1050,
    E-Mail: presse@penny.de




    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von news aktuell
    Kundenentscheidung PENNY führt bundesweit das Baumwoll-Mehrwegfrischenetz ein Richtungsweisender Schritt für weniger Plastik in der Obst und Gemüse-Abteilung PENNY nimmt als erster Discounter in ganz Deutschland dauerhaft ein Mehrwegfrischenetz aus Baumwolle für Obst und Gemüse ins Sortiment. Eine überwältigende Mehrheit der Kunden hatte sich während eines Tests für diese Variante als alternative …