Integriertes Multifactor Investing
Artikel der Gerd Kommer Invest GmbH – 07.06.2019
Zusammenfassung
Wer im Rahmen von Factor Investing (Smart Beta Investing) mehr als nur eine Faktorprämie in seinem Portfolio übergewichten möchte, praktiziert "Multifactor Investing" und muss sich bei dessen Umsetzung zwischen "einfachem" und "integriertem" Multifactor Investing entscheiden. Bei der ersten Methode werden mehrere Single-Factor-Fonds miteinander kombiniert, während bei der zweiten die Kombination der gewünschten Faktorprämien auf Einzelaktienebene innerhalb eines einzelnen Fonds geschieht ("Stock-Level Multifactor Investing"). Wir befürworten den integrierten Multifactor-Ansatz. Die Gründe werden in diesem Beitrag dargestellt.
Von Alexander Weis und Gerd Kommer
Der vorliegende Blog-Beitrag zu Factor Investing (Smart Beta Investing) vertieft unseren vorigen, im Mai 2019 erschienenen Blog-Beitrag "Factor Investing – die Basics". Interessierte Leser, die noch nicht mit Factor Investing vertraut sind, sollten zuerst den ersten Teil lesen.
Wer sich dazu entschieden hat, Faktorprämien in seinem passiv gemanagten Aktienportfolio zu berücksichtigen und das mit mehr als nur einer Faktorprämie tun möchte, steht vor der Grundsatzfrage, wie er solches Multifactor Investing praktisch umsetzen soll. Mit dieser eher technischen Frage befassen wir uns im vorliegenden zweiten Teil unserer Blog-Serie zum Thema Factor Investing. Es geht hier also um die konkrete Durchführung von Factor Investing oder salopper formuliert: Wie holt man sich Faktorprämien am klügsten ins Portfolio? Dieser Implementierungsfrage wird von vielen Privatanlegern unserer Erfahrung nach zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet.
Um den Sachverhalt visuell zu veranschaulichen, stellen wir den globalen Aktienmarkt symbolhaft als Würfel dar, genauer gesagt als den berühmten "Rubik's Cube" – siehe nachfolgende Abbildung 1. Unser Würfel repräsentiert die etwa 9.000 Aktien, die in rund 45 rund um den Globus verteilten Ländern laufend gehandelt werden. Diese 9.000 Aktien umfassen rund 99% der Marktkapitalisierung (des Börsenwerts) des globalen Aktienmarktes. Den Aktienmarktwürfel kann man, wie den echten Rubik's Cube, in 27 Teilwürfel aufspalten (= 3 × 3 × 3 = 27). Bezogen auf den Aktienmarkt repräsentieren die 27 Teilwürfel entlang der drei Dimensionen des Würfels – Höhe, Breite und Tiefe – die folgenden drei Faktorprämien: "Small Size" (Tiefe), "Value" (Breite) und "Quality" (Höhe). (Wir sind uns darüber bewusst, dass mehr als nur drei solcher "Rendite-Dimensionen", sprich Faktorprämien, existieren. Der Einfachheit halber beschränken wir uns in diesem Beitrag aber auf diese drei.) Die Dimensionen der soeben genannten Faktorprämien sind in Abbildung 1 jeweils farblich hervorgehoben.