checkAd

     820  0 Kommentare Integriertes Multifactor Investing

    Artikel der Gerd Kommer Invest GmbH – 07.06.2019

    Zusammenfassung

    Wer im Rahmen von Factor Investing (Smart Beta Investing) mehr als nur eine Faktorprämie in seinem Portfolio übergewichten möchte, praktiziert "Multifactor Investing" und muss sich bei dessen Umsetzung zwischen "einfachem" und "integriertem" Multifactor Investing entscheiden. Bei der ersten Methode werden mehrere Single-Factor-Fonds miteinander kombiniert, während bei der zweiten die Kombination der gewünschten Faktorprämien auf Einzelaktienebene innerhalb eines einzelnen Fonds geschieht ("Stock-Level Multifactor Investing"). Wir befürworten den integrierten Multifactor-Ansatz. Die Gründe werden in diesem Beitrag dargestellt.

    Von Alexander Weis und Gerd Kommer

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.554,05€
    Basispreis
    18,47
    Ask
    × 10,14
    Hebel
    Long
    16.829,63€
    Basispreis
    18,44
    Ask
    × 10,12
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der vorliegende Blog-Beitrag zu Factor Investing (Smart Beta Investing) vertieft unseren vorigen, im Mai 2019 erschienenen Blog-Beitrag "Factor Investing – die Basics". Interessierte Leser, die noch nicht mit Factor Investing vertraut sind, sollten zuerst den ersten Teil lesen.

    Wer sich dazu entschieden hat, Faktorprämien in seinem passiv gemanagten Aktienportfolio zu berücksichtigen und das mit mehr als nur einer Faktorprämie tun möchte, steht vor der Grundsatzfrage, wie er solches Multifactor Investing praktisch umsetzen soll. Mit dieser eher technischen Frage befassen wir uns im vorliegenden zweiten Teil unserer Blog-Serie zum Thema Factor Investing. Es geht hier also um die konkrete Durchführung von Factor Investing oder salopper formuliert: Wie holt man sich Faktorprämien am klügsten ins Portfolio? Dieser Implementierungsfrage wird von vielen Privatanlegern unserer Erfahrung nach zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet.

    Um den Sachverhalt visuell zu veranschaulichen, stellen wir den globalen Aktienmarkt symbolhaft als Würfel dar, genauer gesagt als den berühmten "Rubik's Cube" – siehe nachfolgende Abbildung 1. Unser Würfel repräsentiert die etwa 9.000 Aktien, die in rund 45 rund um den Globus verteilten Ländern laufend gehandelt werden. Diese 9.000 Aktien umfassen rund 99% der Marktkapitalisierung (des Börsenwerts) des globalen Aktienmarktes. Den Aktienmarktwürfel kann man, wie den echten Rubik's Cube, in 27 Teilwürfel aufspalten (= 3 × 3 × 3 = 27). Bezogen auf den Aktienmarkt repräsentieren die 27 Teilwürfel entlang der drei Dimensionen des Würfels – Höhe, Breite und Tiefe – die folgenden drei Faktorprämien: "Small Size" (Tiefe), "Value" (Breite) und "Quality" (Höhe). (Wir sind uns darüber bewusst, dass mehr als nur drei solcher "Rendite-Dimensionen", sprich Faktorprämien, existieren. Der Einfachheit halber beschränken wir uns in diesem Beitrag aber auf diese drei.) Die Dimensionen der soeben genannten Faktorprämien sind in Abbildung 1 jeweils farblich hervorgehoben.

    Seite 1 von 5


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Dr. Gerd Kommer, Alexander Weis, Jonas Schweizer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Dr. Gerd Kommer ist Geschäftsführer der Gerd Kommer Invest GmbH, München. Das Unternehmen berät vermögende Privatkunden, Family Offices und Stiftungen in ihren Finanzangelegenheiten. Bis Ende 2016 war Kommer 24 Jahre bei europäischen Großbanken und Asset Managern tätig; zuletzt als Leiter der Niederlassung London und Global Head of Infrastructure & Asset Finance der FMS Wertmanagement, ein Asset Manager, der dem deutschen Staat gehört. In dieser Position verantwortete er ein Portfolio aus strukturierten Krediten und Anleihen im Volumen von 16 Mrd. Euro. Kommer hat mehrere Bücher zu Investmentthemen* veröffentlicht. Er studierte BWL, Steuerrecht und Politikwissenschaft in Deutschland, USA und Liechtenstein.

    Alexander Weis ist Finanzberater bei der Gerd Kommer Invest GmbH. Vor seiner Zeit bei der Gerd Kommer Invest GmbH war Alexander Weis bei einer internationalen Unternehmensberatung im Finanzdienstleistungssektor tätig. Er hält einen MSc. in Quantitative Finance von der Wirtschaftsuniversität Wien und einen BA in Banking & Finance von der Universität Zürich.

    Jonas Schweizer ist Finanzberater bei der Gerd Kommer Invest GmbH. Vor seinem Einstieg bei der Gerd Kommer Invest GmbH war Jonas Schweizer bei mehreren internationalen Großbanken und Finanzdienstleistern tätig. Neben seiner Vollzeitstelle bei einer Großbank erwarb er 2018 einen MSc. in Finance & Accounting an der FOM München. Zudem hält er einen BA in Banking & Finance der DHBW Heidenheim.

    *Werbelink

    Mehr anzeigen

    Integriertes Multifactor Investing Wir zeigen auf, welche Möglichkeiten es zur Implementierung von Faktorprämien bei Multifactor Investing in einem Anlegerportfolio gibt und welche spezifische Lösung wir bevorzugen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer