checkAd

     133  0 Kommentare Britische Tories beginnen mit zweiter Abstimmung über Parteichef

    LONDON (dpa-AFX) - Die Abgeordneten der britischen Konservativen haben am Dienstag mit der zweiten Abstimmungsrunde im Rennen um das Amt des Parteichefs und künftigen Premierministers begonnen. Bis 18 Uhr (MESZ) können die Mitglieder der Tory-Fraktion ihre Stimme abgeben. Mit einem Ergebnis wird um 19 Uhr gerechnet. Nur wer mindestens 33 Stimmen aus der Fraktion erhält, kommt in die dritte Runde. Sollten alle diese Hürde schaffen, fliegt der mit den wenigsten Stimmen aus dem Rennen.

    Die verbliebenen Kandidaten wollen sich am Abend (21 Uhr) einer TV-Debatte im BBC-Fernsehen stellen.

    Haushoher Favorit unter den sechs Bewerbern ist Boris Johnson, der in seinem früheren Amt als Außenminister in etliche Fettnäpfchen getreten war. Viele trauen ihm jedoch zu, enttäuschte Brexit-Wähler, die sich von den Tories abgewendet haben, zurückzugewinnen.

    Als Wackelkandidaten gelten der ehemalige Brexit-Minister Dominic Raab und Innenminister Sajid Javid. Auch Entwicklungshilfeminister Rory Stewart hatte die zweite Runde nur knapp erreicht. Trotzdem wird ihm zugetraut, noch an seinen Mitbewerbern vorbeizuziehen. Bis Donnerstag soll die Zahl der Bewerber auf zwei reduziert werden. Wer von beiden Parteichef und damit Premierminister wird, sollen dann die rund 160 000 konservativen Parteimitglieder entscheiden.

    Die Briten hatten sich vor drei Jahren - am 23. Juni 2016 - in einem Referendum mit knapper Mehrheit für den EU-Austritt ausgesprochen. Johnson war damals einer der Wortführer für den Brexit./cmy/DP/tav





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Britische Tories beginnen mit zweiter Abstimmung über Parteichef Die Abgeordneten der britischen Konservativen haben am Dienstag mit der zweiten Abstimmungsrunde im Rennen um das Amt des Parteichefs und künftigen Premierministers begonnen. Bis 18 Uhr (MESZ) können die Mitglieder der Tory-Fraktion ihre Stimme …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer