CNG Mobility Days 2019 in Berlin
SKODA präsentiert SCALA G-TEC mit Erdgasantrieb (FOTO) - Seite 2
rund 220 weitere Kilometer zurücklegen. So ist der SCALA G-TEC auch
in Regionen ohne Erdgastankstellen mobil, die Gesamtreichweite liegt
bei rund 630 Kilometern.
Spurhalteassistent, Frontradarassistent und LED-Leuchten
serienmäßig
Der 1,0 G-TEC ist im SCALA mit den drei Ausstattungslinien Active,
Ambition und Style verfügbar und mit Scheibenbremsen vorne und hinten
ausgerüstet. Wie alle SCALA-Modelle bieten auch die G-TEC-Varianten
serienmäßig einen Spurhalteassistenten und einen
Frontradarassistenten mit City-Notbremsfunktion sowie
LED-Scheinwerfer und -Heckleuchten, optional auch in
Voll-LED-Ausführung. Dank der cleveren Anordnung der CNG-Tanks im
Unterboden verfügt der SCALA G-TEC über ein Kofferraumvolumen von 317
Litern - ein Bestwert im Vergleich der erdgasbetriebenen Fahrzeuge in
seinem Segment.
Erdgas - effiziente und umweltfreundliche Brückentechnologie ins
Elektrozeitalter
Im Vergleich zu Benzin und Diesel hat natürliches Erdgas (CNG)
einen höheren Energiegehalt. Es ist günstiger, verbrennt sauberer und
Erdgasmotoren sind zudem auch leiser. Wenn statt CNG Biogas aus
Abwasser oder landwirtschaftlicher Produktion genutzt oder
synthetisches Gas verwendet wird, verbessert sich die Umweltbilanz
nochmals deutlich. Sie ist besonders gut, wenn zur Gasgewinnung
regenerativ erzeugter Strom zum Einsatz kommt.
Erdgas schlägt damit eine Brücke zwischen fossilen Kraftstoffen
und der Elektromobilität und ist zudem sofort verfügbar. Dabei lässt
sich ein gasbetriebenes Fahrzeug ähnlich einfach und bequem auftanken
wie ein Modell mit Benzin- oder Dieselmotor.
Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den
gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1.
September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit
harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte
Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure,
WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des
Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem
1. September 2018 ersetzt der neue WLTP (Worldwide Harmonized Light
Vehicles Test Procedure) den bisherigen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der
realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen
Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in vielen Fällen höher
als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den
Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter
www.skoda-auto.de/wltp.
Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren.
Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind,
Ambition und Style verfügbar und mit Scheibenbremsen vorne und hinten
ausgerüstet. Wie alle SCALA-Modelle bieten auch die G-TEC-Varianten
serienmäßig einen Spurhalteassistenten und einen
Frontradarassistenten mit City-Notbremsfunktion sowie
LED-Scheinwerfer und -Heckleuchten, optional auch in
Voll-LED-Ausführung. Dank der cleveren Anordnung der CNG-Tanks im
Unterboden verfügt der SCALA G-TEC über ein Kofferraumvolumen von 317
Litern - ein Bestwert im Vergleich der erdgasbetriebenen Fahrzeuge in
seinem Segment.
Erdgas - effiziente und umweltfreundliche Brückentechnologie ins
Elektrozeitalter
Im Vergleich zu Benzin und Diesel hat natürliches Erdgas (CNG)
einen höheren Energiegehalt. Es ist günstiger, verbrennt sauberer und
Erdgasmotoren sind zudem auch leiser. Wenn statt CNG Biogas aus
Abwasser oder landwirtschaftlicher Produktion genutzt oder
synthetisches Gas verwendet wird, verbessert sich die Umweltbilanz
nochmals deutlich. Sie ist besonders gut, wenn zur Gasgewinnung
regenerativ erzeugter Strom zum Einsatz kommt.
Erdgas schlägt damit eine Brücke zwischen fossilen Kraftstoffen
und der Elektromobilität und ist zudem sofort verfügbar. Dabei lässt
sich ein gasbetriebenes Fahrzeug ähnlich einfach und bequem auftanken
wie ein Modell mit Benzin- oder Dieselmotor.
Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den
gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1.
September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit
harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte
Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure,
WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des
Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem
1. September 2018 ersetzt der neue WLTP (Worldwide Harmonized Light
Vehicles Test Procedure) den bisherigen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der
realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen
Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in vielen Fällen höher
als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den
Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter
www.skoda-auto.de/wltp.
Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren.
Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind,
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