checkAd

    AKTIE IM FOKUS  1222  0 Kommentare Starker Auftragseingang beflügelt Nordex-Aktie

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Ein starker Auftragseingang im zweiten Quartal hat am Mittwoch die Aktien von Nordex beflügelt. Sie sprangen um fast elf Prozent auf 13,60 Euro nach oben und brachen damit aus einem Anfang April begonnenen Abwärtstrend nach oben aus.

    Der Windturbinenbauer hatte im zweiten Quartal den Auftragseingang fast verdoppelt. Dabei beschleunigte sich die Auftragsentwicklung im Vergleich zum Jahresauftakt. Mit Anlagen mit einer Gesamtleistung von gut zwei Gigawatt war der Auftragseingang in den Monaten April bis Juni nahezu doppelt so hoch ausgefallen wie ein Jahr zuvor. Wachstumstreiber war das Geschäft in den USA.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Goldman Sachs Inc.!
    Long
    402,70€
    Basispreis
    2,46
    Ask
    × 14,12
    Hebel
    Short
    452,75€
    Basispreis
    2,48
    Ask
    × 14,00
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Analyst Sebastian Growe von der Commerzbank nahm die vollen Auftragsbücher zum Anlass, die Aktie wieder zum Kauf zu empfehlen. Zuvor hatte Growe mit "Halten" votiert. Sein von 14 auf 16 Euro erhöhtes Kursziel räumt den Papieren weitere fast 18 Prozent Aufwärtspotenzial ein.

    Die Berechenbarkeit der Geschäftsentwicklung habe sich angesichts des Auftragseingangs verbessert, argumentierte der Experte. Grundsätzlich seien die Aussichten für die Nachfrage nach Windkraftanlagen günstig. Auf dem US-Markt schienen sowohl die Preise als auch die Zahlungskonditionen gut zu sein. Die Aktien seien zudem deutlich niedriger bewertet als die der Konkurrenten Siemens Gamesa und Vestas .

    Die Papiere von Nordex lagen am Mittwoch mit großem Abstand an der Spitze des SDax . Zudem stieg der Kurs erstmals seit Mitte Mai wieder über die 50-Tage-Linie, die als Indikator für den mittelfristigen Trend gilt. Vom Jahresbeginn bis zum Hoch Anfang April hatte sich der Kurs mehr als verdoppelt. Anschließend war er wieder um fast ein Viertel zurückgefallen.

    Analyst Alberto Gandolfi von Goldman Sachs verwies auf einen besonders starken Auftragseingang auf dem Wachstumsmarkt USA sowie auf eine hohe Nachfrage nach der neuen Turbinenbaureihe namens Delta4000. Ein Händler merkte zudem an, dass nach einem eher schwachen ersten Quartal am Markt nun "Erleichterung" herrsche hinsichtlich des Erreichens der Jahresziele./bek/jsl/he

    Nordex

    +3,07 %
    +5,02 %
    +4,59 %
    +36,03 %
    +16,53 %
    -49,76 %
    -11,51 %
    +16,53 %
    +230,57 %
    ISIN:DE000A0D6554WKN:A0D655





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Starker Auftragseingang beflügelt Nordex-Aktie Ein starker Auftragseingang im zweiten Quartal hat am Mittwoch die Aktien von Nordex beflügelt. Sie sprangen um fast elf Prozent auf 13,60 Euro nach oben und brachen damit aus einem Anfang April begonnenen Abwärtstrend nach oben aus. Der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer