checkAd

     700  0 Kommentare
    Anzeige
    Wochenausblick: DAX verliert im Wochenvergleich 2%, VW und Ford weiten Kooperation aus

    Der deutsche Aktienmarkt hat sich am Freitag relativ impulslos präsentiert. Nachdem der DAX® im Wochenverlauf rund zwei Prozent verloren hat, tendierten die deutschen Standardwerte am Freitag größtenteils unverändert. Zuletzt haben vor allem die …

    Der deutsche Aktienmarkt hat sich am Freitag relativ impulslos präsentiert. Nachdem der DAX® im Wochenverlauf rund zwei Prozent verloren hat, tendierten die deutschen Standardwerte am Freitag größtenteils unverändert. Zuletzt haben vor allem die Prognosesenkungen zahlreicher Unternehmen in Deutschland für Verunsicherung gesorgt. Am Freitag veröffentlichte auch der Autobauer Daimler eine Gewinnwarnung (siehe unten).

    Die Wall Street setzt unterdessen ihre Rekordjagd unverändert fort. Am Freitag erreichten Dow Jones® und S&P 500® erneut neue Allzeithochs. In den USA stützte im Wochenverlauf vor allem die durch Aussagen von Fed-Präsident Jerome Powell verstärkte Hoffnung auf Zinssenkungen. In der kommenden Woche könnten unter anderem der Philadelphia-Fed-Index und das Konsumklima der Uni Michigan für neue Impulse sorgen.

    Unternehmen im Fokus

    Der Autobauer Daimler hat am Freitag seine Gewinnprognosen bereits zum vierten Mal innerhalb eines Jahres gesenkt. Daimler erwartet nun ein konsolidiertes EBIT „deutlich unter dem Vorjahreswert“, wie das Unternehmen am Freitag überraschend bei der Vorlage der Zahlen für das zweite Quartal mitteilte. Der Konzern hatte seinen Ausblick erst vor gut drei Wochen wegen steigender Kosten für die Bewältigung der Dieselaffäre reduziert. Im zweiten Quartal rutschte das Unternehmen operativ in die roten Zahlen. Es fiel beim Gewinn vor Zinsen und Steuern ein Verlust von 1,6 Mrd. Euro an, nach einem Gewinn von 2,6 Mrd. Euro im Vorjahresquartal.

    Volkswagen und Ford haben eine Ausweitung ihrer Zusammenarbeit vereinbart und werden künftig auch bei Elektroautos und im Bereich des autonomen Fahrens kooperieren. Das verkündeten VW-Konzernchef Herbert Diess und Ford-Chef Jim Hackett am Freitag in New York. VW investiere 2,6 Mrd. Euro in die Ford-Tochter Argo AI, davon 1 Mrd. in bar. Zudem bringt VW seine eigene Sparte AID für autonomes Fahren ein. Ford will im Gegenzug in sechs Jahren insgesamt mehr als 600.000 Autos auf Basis des Modularen E-Antriebsbaukastens (MEB) von Volkswagen bauen. VW und Ford werden gleichberechtigte Mehrheitseigner von Argo AI.

    US-Präsident Trump hat eine Bankenregulierung für digitale Währungen wie Facebooks Libra gefordert. Wenn Facebook und andere Unternehmen eine Bank werden wollten, bräuchten sie eine entsprechende Konzession und müssten sich der gleichen Regulierung wie jede andere nationale oder internationale Bank unterwerfen, schrieb Trump auf Twitter.

     

    Wichtige Termine

    Deutschland – ZEW-Konjunkturerwartungen Juli

    USA – Einzelhandelsumsatz Juni

    USA – Philadelphia-Fed-Index Juli

    USA – Konsumklima Uni Michigan Juli (vorläufig)

    Charttechnischer Ausblick

    Widerstandsmarken: 12.450/ 12.540/12.660 Punkte

    Unterstützungsmarken: 12.200/ 12.050 Punkte

    Der DAX® präsentierte sich am Freitag wenig bewegungsfreudig und verharrte in einer engen Handelsspanne. Aus technischer Sicht hat sich somit nichts verändert an der Ausgangssituation, die bärische Einschätzung vom Mittwoch steht unverändert weiter und gilt auch für die kommende Woche: “ Unterhalb von 12.450 Punkten ist der Weg des geringsten Widerstands aus charttechnischer Sicht kurzfristig südwärts Richtung 12.200 Punkte – potenziell deutlich tiefer. Erst oberhalb von 12.450 Punkten entspannt sich die prekäre Lage für die Bullen. Kaufsignale entstehen erst oberhalb von 12.550 Punkten. Unterhalb dieser Marke ist tendenziell eine technische Korrektur Richtung 12.200 Punkte einzuplanen.“

    DAX® in Punkten; 4-Stundenchart (1 Kerze = 4 Stunden)

    Betrachtungszeitraum: 17.04.2019 – 12.07.2019. Historische Betrachtungen stellen keine verlässlichen Indikatoren für zukünftige Entwicklungen dar. Quelle: tradingdesk.onemarkets.de

    DAX® in Punkten; Monatschart (1 Kerze = 1 Monat)

    Betrachtungszeitraum: 27.10.2014 – 12.07.2019. Historische Betrachtungen stellen keine verlässlichen Indikatoren für zukünftige Entwicklungen dar. Quelle: tradingdesk.onemarkets.de

    Inline-Optionsscheine auf den DAX®

    Basiswert WKN Verkaufspreis in Euro Untere Knock-out Barriere in Pkt. Obere Knock-out Barriere in Pkt. Finaler Bewertungstag
    DAX® HX8M1X 4,58 10.700 13.200 19.12.2019
    DAX® HX8XDS 7,37 11.100 13.100 19.09.2019

    Quelle: HypoVereinsbank onemarkets; Stand: 12.07.2019; 17:14 Uhr

    Informationen rund um die Funktionsweise von Inline-Optionsscheine und zahlreichen anderen Produkten finden Sie hier bei onemarkets Wissen.

    NEU: Holen Sie sich einen Großteil ihrer Handelskosten zurück! Order wie gewohnt über Ihren Broker oder Ihre Bank aufgeben. Cashback über die kostenlose floribus App aktivieren. Gutschrift von bis zu 50 Euro, pro Trade ab 1.000 Euro, erfolgt in wenigen Tagen – bis zu maximal 250 Euro pro Monat. Weitere Infos unter: www.onemarkets.de/cashback

     

    Dies ist eine Werbemitteilung. Bitte beachten Sie die wichtigen Hinweise und den Haftungsausschluss.

    Für Produktinformationen sind allein maßgeblich der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen. Alle Produktunterlagen und Informationen unter: www.onemarkets.de.

    Funktionsweisen der HVB Produkte .

    Dies ist eine Werbemitteilung. Bitte beachten Sie die wichtigen Hinweise und den Haftungsausschluss.

    Für Produktinformationen sind allein maßgeblich der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen. Alle Produktunterlagen und Informationen unter: www.onemarkets.de.

    Funktionsweisen der HVB Produkte.

    Der Beitrag Wochenausblick: DAX® verliert im Wochenvergleich 2%, VW und Ford weiten Kooperation aus erschien zuerst auf onemarkets Blog (HypoVereinsbank - UniCredit Bank AG).

    Autor: Henry Philippson


    onemarkets Blog
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Im onemarkets Blog bleiben Sie bei DAX & Co. stets auf dem Laufenden. Die Experten von der HypoVereinsbank onemarkets und die technischen Analysten von GodemodeTrader halten Ausschau nach interessanten Trading-Chancen sowie Investmentgelegenheiten. Plus die wichtigsten Artikel aus dem onemarkets Magazin und informative Hintergrundberichte zu Handelsstrategien und Einsatzmöglichkeiten von strukturierten Produkten.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von onemarkets Blog
    Wochenausblick: DAX verliert im Wochenvergleich 2%, VW und Ford weiten Kooperation aus Der deutsche Aktienmarkt hat sich am Freitag relativ impulslos präsentiert. Nachdem der DAX® im Wochenverlauf rund zwei Prozent verloren hat, tendierten die deutschen Standardwerte am Freitag größtenteils unverändert. Zuletzt haben vor allem die …